Lernbiografien von Abiturient- innen

Lernbiografie Laura, geboren 1996, derzeit Abiturientin an der GSF

Bildungsbiografie: Kindergarten – Grundschule – GSF ab 2006; Schulformempfehlung der Grundschule: Realschule oder GesamtschuleArbeitsgemeinschaften: Varieté, Schafe
Erweiterungskurse: Mathematik, Englisch, Deutsch, Chemie
Wahlpflichtfach: Darstellen und Gestalten
Ergänzungsstunden: Englisch

Faktoren, die mich an der GSF besonders gefördert haben: (Englisch: Schüleraustausch Exeter, freiwilliges Auslandspraktikum, Ergänzungsstunden); Förderung in E-Kursen gemäß meiner Leistung

Meine Ratschläge an Schülerinnen und Schüler, die sich für die Oberstufe qualifizieren wollen: Selbstbewusstsein! Bei Problemen und Fragen an Lehrer wenden, die helfen immer! Schüleraustausch Bei Schwächen in Mathe und Deutsch Vertiefungskurse belegen Berufswunsch, Ziele setzen, Ziele verfolgen (Abi als Ziel) Ausgleich (z.B. Sport) zur Schule Hausaufgaben machen, mündliche Mitarbeit

Lernbiografie Melina, derzeit Abiturientin an der GSF

Bildungsbiografie: Kindergarten – Grundschule – GSF ab 2006; Schulformempfehlung der Grundschule: Hauptschule oder Gesamtschule
Arbeitsgemeinschaften: Nähen, Perlen
Erweiterungskurse: Mathematik, Englisch, Deutsch, Chemie
Wahlpflichtfach: Französisch

Faktoren, die mich an der GSF besonders gefördert haben: gute Beziehung zu den Klassenlehrern > Aufmunterung, individuelle Förderung; Freunde, die einen animiert haben; Lesestunden; Referate und Präsentationen; Lions Quest

Meine Ratschläge an Schülerinnen und Schüler, die sich für die Oberstufe qualifizieren wollen: Lernen, sich Mühe geben; Referate präsentieren; sich trauen und an sich glauben!, nach Hilfe fragen, wenn man sie braucht; sein Ziel vor Augen haben.

Lernbiografie Eirini, derzeit Abiturientin an der GSF

Bildungsbiografie: geboren in Griechenland, mit 5 Jahren nach Deutschland gekommen – Grundschule – GSF ab 2006; Schulformempfehlung der Grundschule: Realschule oder Gesamtschule
Erweiterungskurse: Englisch, Deutsch, Chemie
Grundkurs: Mathematik
Wahlpflichtfach: Darstellen und Gestalten
Arbeitsgemeinschaft: Varieté

Faktoren, die mich an der GSF besonders gefördert haben: meine Muttersprache, um auch in anderen Fremdsprachen gut zu werden; lernen

Meine Ratschläge an Schülerinnen und Schüler, die sich für die Oberstufe qualifizieren wollen: Lernen; an euren Schwächen und Stärken arbeiten; versuchen, den Anforderungen gerecht zu werden.

Lernbiografie w, derzeit Abiturientin an der GSF

Bildungsbiografie: Kindergarten – Grundschule – GSF ab 2006; Schulformempfehlung der Grundschule: Gymnasium oder Gesamtschule
Erweiterungskurse: Englisch, Deutsch, Chemie, Mathematik
Wahlpflichtfach: Latein
Arbeitsgemeinschaft: Seidenmalerei, Nähen
Faktoren, die mich an der GSF besonders gefördert haben: spezielle Förderung von leistungsstarken Schüler/innen (während und außerhalb des Unterrichts)

Meine Ratschläge an Schülerinnen und Schüler, die sich für die Oberstufe qualifizieren wollen: Nicht aufgeben, auch wenn es mal schlechter läuft; Ziele setzen

Lernbiografie Lisa, 18, derzeit Abiturientin an der GSF

Bildungsbiografie: Kindertagesstätte – Grundschule – GSF ab 2006; Schulformempfehlung der Grundschule: Hauptschule oder Gesamtschule – Mittlere Reife mit Schnitt 1,6
Erweiterungskurse: Englisch, Deutsch, Chemie, Mathematik
Wahlpflichtfächer: Darstellen und Gestalten; Französisch
Arbeitsgemeinschaft: Seidenmalerei, Modellflugzeuge bauen, Rechtskunde

Faktoren, die mich an der GSF besonders gefördert haben: neue Lehrer, besonders meine Klassenlehrerin; gute Förderung, z.B. LRS (Rechtschreibförderung); E- und G-Kurse wurden nicht alle im selben Jahr eingeführt; allgemein wurde langsamer an Themen herangegangen; keine verkürzte Schulzeit (G9); nicht so viel Druck wie am Gymnasium

Meine Ratschläge an Schülerinnen und Schüler, die sich für die Oberstufe qualifizieren wollen: Es kommt generell auf den Schüler an; du solltest dir nicht einreden lassen, dass du etwas nicht lernen kannst. So war es bei mir in der Grundschule, doch heute weiß ich, dass es mir sogar leicht fällt zu lernen und neue Themen zu erarbeiten. Du musst dich nur motivieren und Vertrauen in dich haben. Dazu beigetragen haben auch meine Eltern, die immer Vertrauen zu mir hatten und wussten, dass ich mehr kann. Sie haben auch recht gehabt 😉

Lernbiografie Roana, 18, derzeit Abiturientin an der GSF

Bildungsbiografie: Kindergarten – Grundschule – GSF ab 2006; Schulformempfehlung der Grundschule: Realschule oder Gesamtschule
Erweiterungskurse: Englisch, Deutsch, Chemie, Mathematik
Wahlpflichtfächer: Darstellen und Gestalten; Französisch
Arbeitsgemeinschaft: Seidenmalerei, Perlen, Rechtskunde

Faktoren, die mich an der GSF besonders gefördert haben: die Möglichkeit, erst im 8. Schuljahr die benötigte 2. Fremdsprache für die Oberstufe zu wählen; nicht direkt auf einen Abschluss festgelegt zu sein; Zeit, um mich zu entwickeln

Meine Ratschläge an Schülerinnen und Schüler, die sich für die Oberstufe qualifizieren wollen:

Lass dich nicht stressen. Auch wenn adere immer besser zu sein scheinen, du holst sie ein.
Such dir ein Fach oder eine außerschulische Aktivität, in der du gut bist/ die dir Spaß macht.
So hast du einen Ausgleich zu schlechten Rückmeldungen.
Vergleich dich nicht mit Anderen. Benotet zu werden, mag niemand. Man selbst empfindet eine Leistung als Steigerung und die Bewertung ist schlechter. Keine Panik, deine persönlichen Fortschritte merkt der Lehrer, sonst rede mit ihm.

Abitur, Schullaufbahn
Vorheriger Beitrag
GSF-Teams überzeugen
Nächster Beitrag
Neun Neue