DG-Tag 2016 – ein Bericht

Am 12. Februar 2016 fand der Darstellen-und-Gestalten-Tag in der GSF statt, bei dem sich alle Schülerrinnen und Schüler, die das Fach besuchen, trafen und an den von Schülern und Lehrern organisierten Workshops teilnahmen. Die Jahrgänge 6,7, 8, 9 und 10 haben sich an der Vorbereitung beteiligt oder teilgenommen.

In sieben verschiedenen Gruppen wurde in diversen Übungen zum Thema „Spiel auf der Bühne“ gearbeitet. In den sieben Gruppen gab es verschiedene Kategorien: „Improvisation auf der Bühne“, „Masken“, „Tanz auf der Bühne“, „Requisiten als Gegenspieler/Mitspieler“, „Pantomime“, „Körperbewegungen“ und „Spiel mit Requisiten“.

Improvisation auf der Bühne

In der Kategorie „Improvisation auf der Bühne“ lernten die Kinder in einer zufällig gewählten Szene schnell zu handeln und sich der Szene anzupassen.

Masken

In der „Masken-Werkstatt“ lernte man mit unterschiedlichen Materialien vielfältige Masken aus verschiedenen Kulturen herzustellen.

Darstellen und Gestalten, Präsentation, Projekt
Hochaktuelle und brisante Themen bei der GSF-Autorenlesung