„Bau dir deine eigene Computermaus“

Nach dem großen Erfolg eines zweitägigen Programmiercamps im Januar 2022 fand in der Gesamtschule Fröndenberg ein weiteres Angebot von „Code+Design“, einem von der RAG-Stiftung gefördertem Projekt, statt.

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Fröndenberg waren diesmal eingeladen, an einem Workshop unter dem Titel “Bau dir deine eigene Computermaus“ teilzunehmen. Alternativ konnten sie je nach Interesse einen elektronischen Würfel löten. Das Angebot wendete sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für die digitale Welt interessieren und die hinter die Kulissen der Technik schauen wollten. Für die 40 zur Verfügung stehenden Plätze hatten sich sage und schreibe 73 Schülerinnen und Schüler beworben! Die Teilnahme von einer Vielzahl von Mädchen zeigt, dass das Konzept der Gesamtschule zur Mädchenförderung im MINT-Bereich erfolgreich ist.

Die Team- und Tech- Coaches des Projekts kamen mit Baukästen und Lötstationen und brachten alles mit, was die Lernenden für den Bau einer eigenen Computermaus oder des digitalen Würfels benötigten. Vorerfahrungen waren nicht vonnöten, wenngleich aus dem Technikunterricht vielfach vorhanden. Gelerntes konnten die Schülerinnen und Schüler direkt anwenden und bei Fragen Unterstützung von den beiden immer geduldigen Coaches oder von anderen Jugendlichen bekommen.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Leon: „Cool, meine erste, selbst gebaute Computermaus. Ich habe sie an Johannes Computer getestet. Und sie funktioniert!“ Emely: „Meine Eltern konnten schon vor ein paar Wochen kaum glauben, dass ich an einem Programmiercamp teilnehme. Wenn ich jetzt meinen selbst gelöteten digitalen Würfel mitbringe, werden sie staunen.“

Überwältigt vom Interesse so vieler Schülerinnen und Schüler planen „Code+Design“ und die Gesamtschule Fröndenberg bereits weitere Projekte in der Schule.

Für die Gesamtschule Fröndenberg: Annegret Brehmen-Baumann

Kooperation, MINT, Projekt
Die Maskenpflicht fällt, die Maske besser nicht.
Gesamtschule vermeldet hohe Anmeldezahlen