Die GSF bleibt im Excellenz-Netzwerk MINT Schule NRW

Erfolgreiche Re-Zertifizierung zur MINT-Schule NRW

Die Gesamtschule Fröndenberg bleibt im Exzellenz-Netzwerk MINT Schule NRW und profitiert von speziellen MINT-Förderangeboten.

Im Mai 2022 konnte sich die Gesamtschule Fröndenberg seid 2016 zum dritten Mal als MINT-Schule NRW zertifizieren. Das MINT-Konzept der Schule hat eine Jury aus Schulen, Unternehmen, Hochschulen, Ministerien, Verbänden, u.a. erneut überzeugt.

In ihrer Präsentation stellte die Schule dar, wie sie den Spagat zwischen Anspruch des Naturerlebens einerseits sowie dem Auftrag, mit der Digitalisierung Schritt zu halten anderseits, bewältigt. Mit dem Schulgarten sowie dem MINT-Forscher-Park wird eine Lernumgebung gestaltet, die nachhaltiges Lernen begünstigt. Dank einer guten Kommunikation und Kooperation mit dem Schulträger wurde die Gesamtschule mit einer lernförderlichen IT-Ausstattung und modernen Lernumgebung ausgestattet. Dass das Lernen in der Natur und das Lernen mit neuen Medien sich nicht ausschließen, zeigt das Beispiel der digitalen Schnitzeljagd im MINT-Forscher-Park.

Kooperationspartner unterstützen die Re-Zertifizierung

Beeindruckt war die Jury von der Zahl der Kooperationspartner, von denen Vertreterinnen und Vertreter am Audit teilnahmen: Die TalentMetropole Ruhr hat die Schule gleich in zwei Projekten im MINT-Bereich im letzten Jahr unterstützt: dem Projekt mit Konzeption und Aufbau eines mobilen Fotometers sowie der Ausstattung mit Messinstrumenten zur Erhebung von Klimadaten im MINT-Forscher-Park mit anschließender Auswertung mit der Tabellenkalkulation auf dem iPad. In Letzterem sieht die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Fröndenberg Maßnahmen zur Bildung für Nachhaltigen Entwicklung.

Auf die Frage: „Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Fröndenberg?“ wurde die Bereitschaft, innovative und kreative Projekte anzustoßen, besonders hervorgehoben. Code+Design freut sich daher auf weitere Projekte mit der Schule. Workshops im Computerbereich wie jenen von Code-Design tragen dazu bei, Talente zu entdecken und zu fördern.

„So wäre ich auch gerne unterrichtet worden“

Mit diesen Worten lobt der Vertreter der Bayer AG als langjähriger Kooperationspartner die Schule mit Blick auf die Vielfalt projektorientierter Lernangebote. Er und der Vertreter der Stadtwerke Fröndenberg heben die praxisorientierte Berufsorientierung im MINT-Bereich wie den Bau der Kräuterspirale im MINT-Forscher-Park oder die dort stattfindenden Pflasterarbeiten. Auch die jährlich stattfindende Backstage-Messe trägt zur Berufsorientierung bei. Schülerinnen und Schüler und potenzielle Arbeitgeber auch aus dem MINT-Bereich finden hier zusammen.

Herr Meinen als Schulpflegschaftsvorsitzender und Vertreter der Elternschaft sowie einige Schülerinnen und Schülern nahmen am Audit teil. Sie bekräftigten die gute MINT-Bildung an der Schule.

Die Schule bedankt sich bei allen Teilnehmern des MINT-Audits für ihr Engagement im Re-Zertifizierungsverfahren MINT-Schule NRW!

Das Excellenz-Netzwerk MINT Schule NRW

In Nordrhein-Westfalen hat die Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW, unternehmer nrw, in Zusammenarbeit mit MINT-Experten aus Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Ministerien ein eigenes MINT-Zertifizierungsverfahren entwickelt und den Aufbau eines Exzellenz-Netzwerks für Schulen der Sekundarstufe I initiiert: MINT SCHULE NRW.
Adressiert werden alle Schulformen der Sekundarstufe I (außer Gymnasien), die über eine vollständige Sekundarstufe I verfügen. Eine Übersicht zu den erforderlichen Qualitätsmerkmalen für eine Zertifizierung – den Qualitätsrahmen MINT SCHULE NRW –  finden Sie hier.

Eine ehrenamtlich tätige MINT-Jury, bestehend aus 25 Personen (Vertreter aus Schulen, Unternehmen, Hochschulen, Ministerien, Verbänden, u.a.), übernimmt die Begutachtung der Bewerbungsunterlagen und die Durchführung der Schulaudits.

Zertifizierte Schulen werden in das Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW aufgenommen und profitieren von speziellen MINT-Förderangeboten wie MINT-Camps für Schülerinnen und Schüler, MINT-Lehrfortbildungen und dem landesweiten Netzwerk-Treffen „MINT-Tag NRW“. Das Siegel MINT SCHULE NRW ist drei Jahre lang gültig, danach werden die Schulen zur Rezertifizierung eingeladen.

Anja Renzcikowski zu Gast an der GSF
Gesamtschule Fröndenberg bleibt weiter MINT-Schule NRW