Lehrlingsoffensive – Facettenreiche Berufsprofile

Was haben ein Polier, ein Lehrling und ein Bauleiter gemeinsam? Das Unternehmen Krutmann aus Menden besuchte am 19.10.2022 die Gesamtschule Fröndenberg und präsentierte unseren WP Technik Kursen des 10. Jahrgangs verschiedene Berufsfelder des Unternehmens. Besonders spannend war dabei der Einblick in die Komplexität der unterschiedlichen Aufgaben und der Austausch mit dem Unternehmen. Endlich konnten Fragen über den Hoch-und Tiefbau im direkten Gespräch geklärt werden. Welche Ausbildungswege gibt es im Unternehmen? Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt später? Was macht am Beruf besonders viel Spaß? Und wie läuft eigentlich ein Tag in der Ausbildung ab? Eins ist sicher: langweilig wird es in dem Berufsfeld nie. Jede Baustelle hat neue Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. Und am Ende kann man seinen Kindern noch davon erzählen: „Schau mal, das habe ich gebaut!“. – Eine gelungene Aktion. Wir bedanken uns und drücken unseren Schülerinnen und Schülern die Daumen für eine Bewerbung oder auch erstmal ein Praktikum.
A. Leutner /Team BO

Berufsorientierung, Projekt