MINT-Empowerment speziell für Schülerinnen

MINT-Workshop: „Green Energy“

Anfang Februar startete an der Gesamtschule Fröndenberg mit einem MINT-Workshop zum Thema „Green Energy“ ein Girls-Empowerment-Projekt.

Förderung des Projekts

Das Projekt wurde von der Karl-Kolle-Stiftung finanziert und von COGNOS International, einem der größten privaten und unabhängigen Bildungsanbieter in Deutschland, organisiert. Das Pilotprojekt war im letzten Jahr so erfolgreich, dass die Karl-Kolle-Stiftung es weiteren Schulen im Förderbereich angeboten hat.

Girls-Empowerment

Ziel ist ein MINT-Empowerment speziell für Schülerinnen. „Immer noch sind Mädchen im MINT-Bereich unterrepräsentiert und fühlen sich von MINT-Projekten weniger angesprochen als Jungen. Die Karl-Kolle-Stiftung möchte mit der Finanzierung dieser Workshops dazu beitragen, Schülerinnen für Technik zu interessieren.“ So Steffen Wurst, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, bei der Eröffnung des Workshops.

Experimente

Das Thema „regenerative Energien“ erarbeiteten sich 18 Schülerinnen anhand eines Fischertechnik Baukastens. In Partnerarbeit konstruierten sie verschiedenste Experimente aus dem Bereich der „Green Energy“ und testeten sie auf ihre Funktion. Der Workshop startete am ersten Tag mit Experimenten zum Thema Wasser- und Windkraft. Anhand eines Experimentierkasten von Fischertechnik wurde beispielsweise eine LED mithilfe eines bewegten Wasserrades erleuchtet. Ein Föhn brachte das Mahlwerk einer Windmühle zum Laufen. Am zweiten Tag beschäftigen sich die Teilnehmerinnen dann mit dem Thema Solarenergie. Sie bauten zum Beispiel solarbetriebene Schranken und ließen selbstgebaute solarbetriebene Autos über den Schulhof um die Wette fahren.

Besuch des Frauenprojektlabors

Ergänzt und abgeschlossen wird das Projekt mit einem Besuch im Frauenprojektlabor der Fachhochschule Dortmund. Hier erhalten die Teilnehmerinnen Einblicke in das Robotik Labor und sammeln erste Erfahrungen mit 3D-Druckern.

Spaß und Wissen finden zusammen

Der Workshop vereinte Spaß und Wissen über Funktionsweisen von alternativen Energien. Kurze Lehrfilme und Instruktionen wechselten mit den dem Bauen der Modelle ab. Sophia, als Schülerin des 5. Jahrgangs fand es cool, wie viel sie im Bereich der „Green Energy“ dazu gelernt hat. Jolien hat es mehr Spaß gemacht, als sie es sich vorher überhaupt hat vorstellen können. Clara begeisterte sich vor allem für die interessanten Quizze. Sie findet es „mega“, dass zum Schluss des Gesamtprojekts 3 Experimentierkoffer als Gewinn verschenkt werden.

Nachhaltige Bildung

Die mit dem MINT-Siegel zertifizierte Schule freut sich: Durch die in den Schulen verbleibenden Experimentierkästen gelingt es, eine nachhaltige Förderung zu etablieren, die es ermöglicht, den MINT-Workshop mit weiteren Schülerinnen und Schülern durchzuführen und somit fest in das MINT-Konzept der Gesamtschule Fröndenberg zu integrieren.

Ein Ort der Begegnungen Neue „Teestube“ in der Gesamtschule eröffnet
Digitaler Stundenplan