Spendenaktion der 9.6 für Erdbebenopfer

Die Bilder und die Berichte über das Erdbeben in der Türkei und Syrien am 6. Februar 2023 wühlten uns als Klasse sehr auf. Sie verbreiteten sich wie ein Lauffeuer und selbst mit den Bildern konnte man sich das Ausmaß dieses Erdbebens nur schwer vorstellen. In der Klasse sprachen wir viel darüber, da auch in unserer Klasse Mitschüler aus der Türkei und Syrien sind.

Wir kamen dann immer wieder auf ein Thema: „Wie können wir den Opfern des Erdbebens helfen?“. In der nächsten Klassenlehrerstunde sprachen wir über unseren Wunsch und hatten die Idee, eine Spendenaktion zugunsten der Türkei und Syriens zu starten. Unsere ersten Ideen waren, Waffeln oder türkische, sowie syrische Spezialitäten zu verkaufen. Eine weitere Idee überzeugte uns aber mehr: Papiertüten gestalten, mit Süßigkeiten füllen und verkaufen. In den folgenden Klassenlehrerstunden stellten wir uns dann den organisatorischen Herausforderungen: Die Gestaltung der Tüten und Plakate, die Genehmigung der Schulleitung, der Inhalt der Tüten, die Finanzierung, das Verkaufsdatum…..

Nachdem die Schulleitung das Projekt bewilligt hatte, setzten wir unsere Ideen um. Zuerst fingen wir an, die Tüten zu gestalten. Jeder aus der Klasse half mit. Insgesamt stellten wir knapp 350 Tüten mit kleinen liebevollen Bildern und Texten her. Zusätzlich fertigte eine Gruppe große und kleine Plakate an. Die hängten wir dann überall in der Schule auf, um für die Aktion zu werben. Eine andere Gruppe war für das Befüllen der Tüten zuständig.
Als die Vorbereitungen beendet waren, einigten wir uns auf ein Datum für den Beginn der Spendenaktion. Die Wahl fiel auf die Woche vom 08.05. – 12.05.2023. In jeder 25-Minuten-Pause verkaufte eine Vierer-Gruppe an einem Stand die Tüten und eine andere Vierer-Gruppe lief zusätzlich durch die Schule.

Am Montag lief die Spendenaktion etwas schleppend an, aber ab Dienstag wurde fleißig gespendet. Bei diesem Herzensprojekt nahmen wir insgesamt 171€ ein. Das gesammelte Geld spendeten wir der „Aktion Deutschland hilft“. Wir freuten uns sehr über das eingenommene Geld, mit dem wir den Erdbebenopfern helfen konnten.
Von der Idee bis zur Durchführung hielten wir als Klasse zusammen und unterstützten uns gegenseitig. Das machte uns zusätzlich stolz!

Klasse 9.6 Franziska Jacobs, Merle Kunert

, GSF hilft, Projekt