Wie ein digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozess gelingen kann!

Als eine von der Bezirksregierung Arnsberg vorgeschlagene erfolgreiche ‚digitale Leuchtturmschule‘ haben wir 2021 an dem Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in NRW‘ (kurz ‚GuTe DigiSchulen NRW‘) teilgenommen. Dieses Projekt wurde vom Ministerium für Schule und Bildung finanziert und von Prof. Dr. Julia Gerick (TU Braunschweig) und Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) geleitet. Ziel dieses Projektes war es, zentrale Gelingensbedingungen für erfolgreiche digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse analytisch zu ermitteln und im Sinne eines Wissenstransfers allen Schulen zur Verfügung zu stellen.
Die Ergebnisse dieser Studie wurden nun bei der Landestagung der QA NRW am 10.08.2023 im QUA-LiS vorgestellt und wir waren dabei.
Unsere Didaktische Leitung Frau Philipps und unsere Koordinatorin für Medienpädagogik Frau Brehmen-Baumann durften den Mitgliedern des Dezernates 4 Qualitätsprüfung NRW unsere Gelingensbedingungen im Bereich ´digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften´ vorstellen. Dabei stützen sich diese Gelingensbedingungen auf verschiedene Säulen, wie z.B. schulinterne digitalisierungsbezogene Fortbildungen; Sprechstunden für eine individuelle Beratung; Technikscouts; einer schulinternen Webseite zur Bereitstellung eines kontinuierlichen und differenzierten Fortbildungsangebots; Mikrofortbildungen für und von Lehrkräften der Gesamtschule, die sich an den Bedarfen der Kolleginnen und Kollegen orientieren; sowie dem Umgang mit künstlicher Intelligenz als Unterrichtsentwicklungs-Ausblick für das Schuljahr 23/24.

digitales Lernen, Digitalisierung
Sanierung Gesamtschule Fröndenberg Moderne Klassenräume gibt es jetzt für alle