Rückblick auf die Projektwoche 2023

Vom 25. bis zum 29. September 2023 fand an unserer Schule unsere jährliche Projektwoche statt. Insgesamt standen 60 Projekte aus verschiedenen Fachbereichen zur Auswahl, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 besucht wurden.

Ziel der Projektwoche

Diese Woche stand im Zeichen des praxisnahen und kreativen Lernens. Sie verfolgte das Ziel, über den regulären Lehrplan hinaus Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, sowie die individuelle Entwicklung und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Dafür wählten die Schülerinnen und Schüler Projekte nach ihren individuellen Interessen.

Kooperationspartner

Unsere Projektwoche war geprägt von einer breiten Palette von Themen und Aktivitäten, einschließlich vieler außerschulischer Kooperationspartner (u.a. die Windmühle, die Freiwillige Feuerwehr Fröndenberg, der GSV – Gesamtschule Sportverein, umliegende landwirtschaftliche Betriebe und Reitanlagen, die Praxis „Glückskraft“, das Marienkrankenhaus Schwerte, Herr Veneman von „Sprühliebe“),  die spannende Projekte angeboten haben. Dank dieser Kooperationen erhielten unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in die reale Welt außerhalb des Klassenzimmers und konnten ihre Lernerfahrungen praxisnah gestalten.

Engagierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Bei der diesjährigen Projektwoche war die engagierte Beteiligung unserer Oberstufenschülerinnen und -schüler besonders groß. Sie haben eigene Projekte initiiert und diese eigenverantwortlich von der Planung bis zur Umsetzung geleitet.

Präsentationstag

Am letzten Tag vor den Herbstferien präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz die Ergebnisse ihrer harten Arbeit und ihres Engagements. Die Präsentationen fanden in der Schule statt und waren eine Gelegenheit für die gesamte Schulgemeinschaft, die tollen und kreativen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler zu bewundern.

ProWo 2024

Wir freuen uns bereits auf die Projektwoche im nächsten Jahr, bei der auch wieder unsere Fröndenberger Grundschulen mit den Jahrgängen 3 und 4 teilnehmen werden.

Hier nun einige Impressionen.

Berichte von Schülerinnen und Schülern zu einzelnen Projekten, sowie weitere Fotos findet man auf unserer Schülerhomepage https://schuelerzeitung.gesamtschulefroendenberg.de/

Projektwoche, ProWo 2023
Solaranlage sichert Stromversorgung für den MINT-Forscher-Park
Deutsch-Analyse mit ChatGPT Wie die Fröndenberger Gesamtschule KI im Unterricht nutzt