Kreisweiter Kürbis-Cup 2023

Spannendes und nachhaltiges Arbeiten im Schulgarten der GSF

Die Klassen 6.4 und 6.6 haben im Rahmen des NW-Unterrichts am kreisweiten Kürbis-Cup 2023 der GWA Abfallberatung Unna teilgenommen.
Fünf Kürbissamen pro Klasse wurden den Kindern von der GWA im Frühjahr 2023 zur Verfügung gestellt. Außerdem erhielten sie noch eine Broschüre mit Hinweisen, auf was beim Säen und späteren Pflanzen und Versorgen zu achten ist. Mit einem GWA-Gutschein wurde jeder Klasse eine PKW-Kofferraumladung des Qualitätskomposts „Lumbricus“ zugesagt.
In Gruppenarbeit ging es dann an die Arbeit. Zuerst wurden die Samenkörner im warmen Schulgebäude in Pflanzschalen vorgezogen. Bei Frostfreiheit erfolgte dann der Umzug der Töpfe in das schuleigene Gewächshaus. Regelmäßig gegossen und beobachtet wurde in den NW-Stunden.

… ins Freie getragen

Das Pflanzbeet im Schulgarten konnten sich die SchülerInnen beider Klassen aussuchen. Ihre Wahl fiel auf das sog. Kräuterbeet mit viel Sonne. Der Boden, in dem die Kürbisse wachsen sollten, wurde gut gedüngt (Pferdeäpfel, Hornspäne, Kompost Lumbricus). Vor der Pflanzung der kleinen Kürbispflanzen wurde der Boden mittels Hacken noch einmal kräftig gelockert. Bei den Pflanzlöchern haben die Kinder auf möglichst große Anstände zwischen den einzelnen Kürbispflanzen geachtet, denn Kürbisse benötigen wegen ihrer beachtlichen Größe viel Platz zum Wachsen.

regelmäßige Pflege

Die Kürbisse wurden im NW-Unterricht regelmäßig gegossen. In den Sommerferien übernahm die Wässerung ein Bewässerungscomputer. Außerdem kümmerten sich die SchülerInnen um die Entfernung des Unkrauts. Das war notwendig, damit die Kürbisse genug Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen konnten.

Mit Geduld, viel Fleiß und der richtigen Pflege haben die SchülerInnen 5 Kürbisse herangezogen, von denen einer den Kindern den 7. Platz beim Wettbewerb bescherte. Der Umfang des Gewinnerkürbis betrug 104 cm. Neben einer Urkunde erhielten die SchülerInnen noch eine Samentüte „für 1 qm blühende Landschaft“ und ein Insektenhotel für unseren Schulgarten und ein Infoheft zum Thema „Gefährdete Wildbienen – Nisthilfen bauen und Lebensräume schaffen – BUND“. Die Freude über die tolle Platzierung und die schönen Preise stand den Kindern ins Gesicht geschrieben.

Die Kürbisse wurden in der Projektwoche geerntet und am Präsentationsfreitag von der Projektgruppe Tatort: Neuer Schulgarten verkauft. Hierdurch flossen jeweils 9,50 EURO in die Klassenkassen der 6.4 und 6.6. Der Fleiß der SchülerInnen hat sich somit doppelt gelohnt. Einige SchülerInnen sind der Gartenarbeit mittlerweile so verbunden. Sie haben sich als Mitglied der Schulgarten-AG angemeldet und arbeiten zweimal pro Woche gärtnerisch. Hier werden beim weitgehend selbstständigen Arbeiten Fähigkeiten vermittelt, die gerade in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung sind.

Luca Hilgers (Klasse 6.6) & Jutta Homberg

Fröndenberg Akademie am 21.11.23 um 19:00 Uhr
3. Fröndenberg Akademie – Elternabend der wichtigen Art – Eltern werden zu Berufen informiert
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.