Schüler begeistern beim „Kulturmix“

Ein toller Abend. Beim „Kulturmix“ am vergangenen Freitagabend in der Gesamtschule war für jeden etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler konnten beim Kulturabend ihr Können unter Beweis stellen. Schon lange proben sie für den großen Auftritt. „In den letzten Wochen war die große Energie an dieser Schule deutlich spürbar“, sagt die Leiterin der Projekte. An diesem Abend war die Aula mit Tanz, Gesang und Schauspiel bis obenhin gefüllt.

Verschiedene Einlagen

Der Literaturkurs bot Eindrücke in die Zeit während und nach dem Abitur. Mit kurzen schauspielerischen Einlagen veranschaulichten sie ihre Gefühle und Gedanken während dieser Zeit und zeigten, dass man einen „Plan B“ zu „Ey, ich werd‘ doch eh Youtuber“ haben sollte. Bei dem Stück „In The End“ der Gruppe Linkin Park bewiesen die Schülerinnen und Schüler, wie gut klassische Musik mit Rap zusammenpasst. Dies zeigten sie mit Xylophon, Klavier, Gitarre und E-Gitarre,mit Schlagzeug und einem Sänger.
Auf Hocheinrädern und mit Zylinder und Schlips begeisterte die Varieté AG das Publikum auch in diesem Jahr. Mit einem Poetry Slam brachte Janina B. dem Publikum ihre Sicht des „erwachsen werden“ rüber. An der Stelle der Schülerinnen und Schüler des GO-IN Projekts aus dem vergangenen Jahr traten an diesem Kulturabend Mädchen und Jungen aus unterschiedlichen Jahrgängen auf. Zusammen sangen sie die Lieder „Denn dir gehört mein Herz“, „Ich will nur, dass du weißt“ und „Ey, da müsste Musik sein“. Dazu performte eine Schülerin mit ihrem Hula-Hoop. „Sie haben ganz tolle Kinder. Die beißen einmal in ihr Butterbrot und üben den Rest der Pause“, lobte die Leiterin, Pianistin und Gitarristin dieses Projekts.

Kunst auf Einrädern

Bei einem Tanz mit Schwarzlicht und Neonfarben begeisterte eine weitere Gruppe das Publikum. Einer der vielen Höhepunkte an diesem Abend war außerdem das Jonglieren. Die Kinder der Einradgruppe GSV/TV Jahn stellten ihre Künste auf Einrädern vor. Außerdem trat in diesem Jahr wieder das Varieté „Magic Motions“ des Gesamtschulvereins auf. In der Pause versorgte die EF der Gesamtschule die Gäste mit Snacks und Getränken.
(Hellweger Anzeiger, vom 13.03.18)

Aula, Kulturmix, Magic Motion, Varieté
GSF-Kulturmix 2018