Einladung zum Informationsabend ..

mit den Themen: „Studien- und Berufswahlorientierung“, „Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 8“ und „Zusatzqualifikation in Englisch ab Klasse 8“

Liebe Eltern der Jahrgangstufe 7,

als neuer Abteilungsleiter möchte ich Sie herzlich zu unserem Informationsabend am 9.3.11 um 18.00 Uhr in der Aula einladen.

Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in den Jahrgangsstufen 7 und 8  ist die Studien- und Berufsorientierung. Unser Ziel ist es daher, Ihre Kinder frühzeitig und nachhaltig auf eigene Entscheidungen im Hinblick auf den Übergang ins Studium oder Erwerbsleben vorzubereiten.

Im 7. Jahrgang  startet kurz vor den Sommerferien das BIKE-Projekt (Berufswahl individuell und kompetent entscheiden) der  „ Werkstatt im Kreis Unna“, an dem 120 Schülerinnen und Schüler teilnehmen werden. Frau Brügge von der „Werkstatt im Kreis Unna“ wird dieses umfangreiche Projekt am Informationsabend vorstellen.

Ab der Klasse 8 bietet die GSF Französisch als zweite Fremdsprache an. Die Wahl ist mit Blick auf die Schullaufbahn Ihres Kindes von entscheidender Bedeutung.  Die Fachgruppe Französisch wird Ihnen daher das Fach vorstellen und Entscheidungshilfen geben.

Die Vorbereitung auf den „Key English Test“ der Universität Cambridge erfolgt an unserer Schule im Jahrgang 8. Diese Cambridge Prüfung wird von Bildungseinrichtungen und Firmen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse im Fach Englisch anerkannt. Vertreter der Fachgruppe Englisch werden Ihnen genaue Informationen zur Verfügung stellen.

Nach der Informationsveranstaltung finden je nach Bedarf Klassenpflegschaftsabende statt. Dafür erhalten Sie ggf. im Vorfeld eine Einladung des Pflegschaftsvorsitzenden Ihrer Klasse.

P. Nolte

Aula, Beratung, Elterninformation, Ergänzungsstunden, Informationsabend, Schullaufbahn
BIZ-Mobil für alle Ratsuchenden
Informationsmaterial Sprachen ab Klasse 8 und BIKE