„Tierisch“ guter naturwissenschaftlicher Unterricht an der GSF

Die Kinder der Klassen 5.4 und 5.5 staunten nicht schlecht, als sie am 16.01.2018 ihr NW-Lehrer-Team aus Zweibeiner und Vierbeiner sahen. In der 2. Stunde wurde der Labrador-Pudel-Mischling „Rudi“ der Klasse 5.5 vorgestellt. In der 3. Stunde übernahmen die Bordeauxdogge „Floh“ mit ihren Besitzern die Ausgestaltung des NW-Unterrichts in der Klasse 5.4.
Zum Abschluss der Forschungsreise zum Thema Hund sollten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, den Forschungsgegenstand der letzten NW-Stunden noch einmal persönlich in Augenschein zu nehmen und durch Kontaktaufnahme und Nachfragen zu begreifen.

Nach einer Kurzpräsentation der Besucherhunde durch die Besitzer konnten die aufgeregten Kinder ihre Fragen loswerden. Dabei ging es um zu veranschlagende Kosten für einen Hund, um die Grundlagen einer gesunden Ernährung, um die Erfordernis des Besuches einer Hundeschule, um die Körpersprache, um Krankheiten, um Charaktereigenschaften, um den Zeitaufwand, der für eine gute Beziehung zwischen Mensch und Hund einzuplanen ist usw..

Außer Fachfragen waren aber auch die Geburtstage der Besucherhunde, ihre Lieblingsspielzeuge und ihre bevorzugten Aufenthaltsorte im Visier der Kinder.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.4 staunten nicht schlecht, als Tom über das Hobby seiner „Floh“ berichtete, nämlich Fußball spielen. Spontan meldeten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Spiel mit „Floh“ und Tom bereit erklärten.

Aber auch „Rudi“ konnte in der Kategorie „besondere Fähigkeiten“ problemlos mithalten. Wie uns die Besitzerin versicherte kann „Rudi“ als Schulhund mit Sonderausbildung rechnen. Die ermittelten mathematischen Ergebnisse werden von „Rudi“ einfach gebellt.
Herzlichen Dank noch einmal an die helfenden Eltern und ihre Vierbeiner für diesen schulischen Sondereinsatz an der GSF zum Thema Hund.

Biologie, Naturwissenschaften
Wir trauern um Elmar Struck