Theaterbesuch der “Darstellen und Gestalten”-Kurse

Am Montag, den 09. September 2024 hatten die DG-Kurse des 8. Jahrgangs die Möglichkeit, im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der neuen Spielzeit “Let’s Go” das Theater Dortmund zu besuchen.

Eine Schülerin berichtet:

Wir durften an der Auftaktveranstaltung ‘Let´s Go’ teilnehmen und haben uns dabei das Theaterstück ‘Angst oder Hase’ angeschaut. In diesem Stück haben wir viele verschiedene Szenen zu dem Thema Angst und Mut gesehen, die wir im Unterricht besprechen werden. Die Darsteller haben uns ermutigt, nicht immer Angst zu haben, sondern auch mal mutig zu sein. Auch konnten wir uns viele Tipps für uns selbst aus dem Stück herausziehen, wenn wir dann auf der Bühne stehen, um zu präsentieren.
Das Theater in Dortmund bietet noch viele weitere verschiedene Stücke, die gespielt werden, z.B. Ballett ‘Schwanensee’, Orchester- und auch Opernstücke. Uns allen hat der Besuch des Theaters und auch das Theaterstück sehr gefallen!

Hintergrund zur Schulkooperation

Das Theater Dortmund kooperiert mit 42 Schulen aus Dortmund und Umgebung, darunter 14 Realschulen, 13 Gesamtschulen, 2 Berufskollegs und 13 Gymnasien. Diese Bildungspartnerschaft ermöglicht es Schüler*innen aller Altersstufen, unmittelbar an Kunst und Kultur teilzuhaben. Durch diese Kooperation können sich Schulen und Theater gegenseitig unterstützen und gemeinsam Programme gestalten, die den Zugang zur darstellenden Kunst fördern.

Das Theater Dortmund bietet als Mehr-Sparten-Haus ein vielseitiges Angebot, das von Oper und Ballett über Konzert und Schauspiel bis hin zu speziellen Kinder- und Jugendtheaterproduktionen reicht. Zusätzlich werden die Ansprechpartner*innen der Schulen regelmäßig über aktuelle Spielpläne und neue Produktionen informiert und sind eingeladen, an Themenabenden teilzunehmen. Zweimal pro Spielzeit finden zudem Treffen für die beteiligten Schulen statt, um den Austausch zwischen Bildung und Kunst weiter zu stärken.

Schirmherr der Schulkooperationen ist der Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal, der sich ebenfalls für die Bedeutung dieser Partnerschaften engagiert.

Darstellen und Gestalten, Kooperation, Kultur, Theater
Vorheriger Beitrag
Traumberufe für Fröndenberger Schüler – Wie Hotels und Gastronomen mit Vorurteilen aufräumen