Wanderausstellung Deutscher Bundestag

Vom 30.03.2009 bis 05.04.2009 fand im Ruhrtalmuseum in Schwerte eine Wanderausstellung zum „Deutschen Bundestag“ statt.
Am Mittwoch besuchte unsere Klasse 10.1 der GSF diese Ausstellung. Der Fachbereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit Herr Dückers begann mit einer Einführung in das Thema. Er stellte die Geschichte des Deutschen Bundestages, seine Zusammensetzung, die Wahlen und die verschiedenen Aufgaben der Abgeordneten vor. Ausführlich erklärte er den Wahlvorgang und die Bedeutung der Wahlkreise. Wozu dient die Erst- und die Zweitstimme und was sind so genannte Überhangmandate? Der Experte Herr Dückers ergänzte in Gesprächsform das Wissen der Schüler. Er bemerkte jedoch schnell, dass diese, durch ihre Fach- und Klassenlehrerin, im GL- Unterricht gut vorbereitet waren.

Anschließend hatten wir nun ausreichend Zeit, die Ausstellung eigenständig zu erkunden und zahlreiche Materialen mitzunehmen.

Solche Ausstellungen sind sehr wichtig für Jugendliche, denn so lernen sie auf eine ansprechende Art und Weise politische Bereiche wie den Deutschen Bundestag, die Wahlen und weiter Aufgaben aus der Politik kennen. Viel öfters sollten uns solche Angebote gemacht werden damit unser Verständnis für Politik geweckt wird und damit auch eine höhere Wahlbeteiligung erreicht werden kann. Viele junge Leute verstehen das deutsche Wahlsystem überhaupt nicht. Man könnte Wahlen in den Schulen zeitgleich zu Wahltagen simulieren und den Jugendlichen das Wahlsystem so näher bringen.

Louisa Lücke Klasse 10.1

Demokratie, Exkursion, Wahlen