28.04.09 um 19.00 Uhr in der GSF

Wir freuen uns auf den diesjährigen Besuch von Theater Total mit dem neuen Stück „Don Karlos“ von Friedrich Schiller. Die Veranstaltung ist öffentlich und wir freuen uns über Ihren Besuch. Karten können über das Sekretariat der GSF vorbestellt werden.

Keine Scheu vor den ganz großen Texten kennen die Nachwuchs-Schauspieler beim „Theater Total” – jenem ehrgeizigen Projekt der Regisseurin Barbara Wollrath-Kramer, das jungen Menschen neun Monate lang den Weg auf die Theaterbretter weist.

Nachdem in den vergangenen Jahren als große Abschlussprojekte bereits Werke der Weltliteratur wie „Peer Gynt” oder „Die Dreigroschenoper” gespielt wurden, widmen sich die 19 Teilnehmer des engagierten Jugendtheaters diesmal Schillers „Don Karlos” – und wie immer gilt: Vom Bühnenbild bis zur Eintrittskarte haben die Jugendlichen sämtliche Utensilien der Aufführung selbst entwickelt und gestaltet. Tag und Nacht

Seit drei Monaten sind die Eleven Tag und Nacht mit Schillers dramatischem Gedicht beschäftigt. „Zugegeben, ich habe dieses Stück zunächst nicht gewählt”, erzählt die TT-Teilnehmerin Sarah Becker. „Doch inzwischen ist es mir richtig ans Herz gewachsen.”

Ein Ziel der Aufführung sei es, Schillers Geschichte aus dem 16. Jahrhundert mit all seinen vielen Intrigen und Verstrickungen auf seine heutige Aktualität abzuklopfen. „Wir vergleichen diese Epoche in hitzigen Diskussionen mit unserer heutigen Realität”, erzählt Sarah. „Dabei begannen wir zu verstehen, dass ein Klassiker eine zeitlose Allgemeingültigkeit haben kann.”
Bitteres Beziehungsdrama

„Don Karlos” ist ein politisches Stück und ein bitteres Beziehungsdrama zugleich. Erst unlängst gelang Sibylle Broll-Pape im Prinz-Regent-Theater eine weithin beachtete Aufführung dieses Klassikers der deutschen Dramatik. Im ehemaligen Stadtarchiv an der Kronenstraße haben sich die Regisseurin Wollrath-Kramer und ihre Schauspieler für eine ästhetisch reduzierte Form des „Don Karlos” entschieden, um das Drama in seinen wesentlichen Aussagen klar und verständlich auf die Bühne zu bringen. „Die Aufführung eignet sich daher auch für Schüler, die diesen Abitur-Stoff einmal ‚live‘ erleben möchten”, so die Regisseurin.

„Geben Sie Gedankenfreiheit!”: Dieser berühmte Leitsatz aus „Don Karlos” steht auch beim Theater Total ganz weit oben auf der Fahne.

Darstellen und Gestalten, Theater, Theater Total
Wanderausstellung Deutscher Bundestag