NRW wählt – die Oberstufe fragt

Oberstufenschülerinnen und –schüler der Gesamtschule Fröndenberg haben Bianca Dausend (CDU) und Hartmut Ganzke (SPD) am politischen Aschermittwoch zu einer Diskussionsrunde anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl eingeladen.

Die gesamte Oberstufe der Gesamtschule hatte so Gelegenheit sich mit den Vertretern
der beiden Parteien auseinanderzusetzen, die in der einen oder anderen Konstellation nach der Wahl die Regierung leiten werden.

Das Moderatoren Leonie Petry, Arber Aliu, Jeremy Amour, Pascal Palmer und Niklas Schmidt hatten sich auf aktuelle Themen vorbereitet. Durch überraschende Fragestellungen und Aufgaben gelang es Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Politiker herauszustellen und eine interessante Diskussion zu gestalten.

Die Themen

• Persönliche Vorstellung mit Fragen
    der Schülermoderatoren
  • Sicherheit in NRW
  • Regierungsbildung in NRW nach der Wahl,
    SPD-CDU-Koalition?
  • Integration und Flüchtlinge
  • Infrastruktur NRW
  • Bildung in NRW

Beide Politiker nahmen sich die Zeit, die Schule kennenzulernen. So nahmen sie am Mensaessen teil und informierten sich über Zustand und Ausstattung der Schule. Zum Abschluss gestalteten sie ein „Wahlplakat“ vor dem Hintergrund der Gesamtschule Fröndenberg.

Aula, Demokratie, Wahlen
Blutspende für volljährige OberstufenschülerInnen gut besucht
Kunstkurs der Q2 präsentiert Porträts