Solaranlage sichert Stromversorgung für den MINT-Forscher-Park

Eine Solaranlage auf der Gartenlaube am MINT-Forscher-Park der Gesamtschule Fröndenberg macht das Arbeiten nun klimafreundlicher.

Die Fröndenberger Gesamtschule wurde mehrfach als MINT-Schule zertifiziert beziehungsweise rezertifiziert.

Mit dem Bau der Solaranlage wird die Stromversorgung für Forschungsprojekte im MINT-Forscher-Park sichergestellt. „Das Projekt ist thematisch hochaktuell und knüpft an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an. Aufgrund der Praxisnähe konnten Schülerinnen und Schüler selbst kreativ und aktiv werden. Durch die Montage von Solarmodulen wird die Einfachheit und Wichtigkeit von regenerativen Energien anschaulich dargestellt“, erklärt Annegret Brehmen-Baumann von der Gesamtschule.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen dabei Einblicke in verschiedene handwerkliche Berufsfelder wie den Elektriker oder handwerkliche und ingenieurwissenschaftliche Berufe und stellte damit einen Baustein im Berufsorientierungsprozess der Schülerinnen und Schüler dar. Sie haben unter Anleitung alle Arbeiten selbstständig ausgeführt.

Das Projekt wurde finanziell durch den Förderverein für das zdi-Netzwerk „Perspektive Technik“ gefördert.

Mit einer Spende von Solarmodulen, der Aufständerung und Verkabelung unterstützte die in Fröndenberg ansässige Solarfirma Entegro sowohl finanziell bzw. materiell sowie inhaltlich den Bau der Solaranlage.

(Hellweger Anzeiger, vom 21.10.23)

Ein weiterer Artikel zum Thema ist hier erschienen:

Kooperation, MINT, Projektwoche
Bald steht der Schulabschluss Ihres Kindes bevor, aber die passende Ausbildung fehlt?
Rückblick auf die Projektwoche 2023