Aus dem Kreis Unna in den Bundestag – Oliver Kaczmarek (SPD)

Am Mittwoch, den 25.11.2023, besuchte uns der Abgeordnete des Deutschen Bundestages für den Kreis Unna, Oliver Kaczmarek. Das geplante Treffen auf der Klassenfahrt nach Berlin wurde heute mit einer Fragerunde nachgeholt.

Zu Anfang stellte sich Herr Kaczmarek uns vor und klärte dabei direkt die Frage, wie er es aus dem Kreis Unna in den Bundestag geschafft hat.

Als Schülersprecher seiner Gesamtschule in Kamen hatte er seine ersten politischen Anfänge. Schon als Schüler war ihm Gerechtigkeit wichtig; für seine Schulform wollte er sich auch einsetzten. Er entschied sich für die Partei SPD, da sie bereits in der Familie lag. Ulrich Böhme und Willy Brandt nannte er als seine Vorbilder; von zwei Mitglieder aus der SPD in Kamen erhielt er volle Akzeptanz und seine Meinung war ihnen wichtig. Nachdem er 17 Jahre lang für den WK Unna gearbeitet hatte und im Ehrenamt tätig war, wurde er schließlich Bundestagsabgeordneter.

Herr Kaczmarek arbeitet fünf Tage die Woche in Berlin, bevor er das Wochenende wieder in seinem Wahlkreis ist. Der Tag eines Bundestagsabgeordneten fängt meist um ca. 8:30 an und endet um ca. 22:00 Uhr. Um seinen Beitrag zum Klimawandel zu leisten, fährt der Abgeordnete diese Strecken mit der Bahn. Auf Social Media betreibt er seine Wahlkampagne digital, eine Folge der Pandemie. Außerdem zog Kaczmarek (auch in der Coronazeit) um die Häuser und erreichte somit 19.000 Haushalte.

Die Frage kam auf, wie denn ein Arbeitstag in seinem Wahlkreis aussieht. Ein Tagesablauf sieht bspw. so aus: Telefonate in Fröndenberg, Besichtigung eines Schwimmbads in Schwerte, wofür Gelder vom Bund benötigt werden, die geleistete Arbeit im Hospiz anschauen und wertschätzen, Besuch eines Richtfestes bei der Bundeswehr.

An dieser Arbeit gefällt Herrn Kaczmarek am meisten die Vielseitigkeit und der Kontakt zu den Menschen.

Die Schüler/innen fragten zudem, ob Herr Kaczmarek mit dem Bundeskanzler Kontakt hat (Ja), ob die Welt seiner Meinung nach ohne Politik funktionieren würde (Nein) und wie die Sitzordnung im Bundestag sei.

Herr Kaczmarek erzählte uns sogar etwas über die Gefahrenlage, der ein Abgeordneter ausgesetzt sein kann.

Abschließend beantwortete er Fragen rund um den Nahost-Konflikt und positionierte sich in dem Zusammenhang.

Es war ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Vortrag und wir haben einen guten Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten erhalten. 😉

Ein Bericht von einer Schülerin der 10.3Schüler

Kooperation, Politik