Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Die Vorweihnachtszeit wird im 6. Jahrgang traditionell mit dem bundesweiten Vorlesewettbewerb eingeleitet.

Nachdem im Deutschunterricht zuvor in jeder Klasse zwei Klassensieger/Innen bestimmt wurden, trafen sich nun die Vorleserinnen und Vorleser in der Aula, um einen Schulsieger zu ermitteln.

Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Werke lasen die Mädchen und Jungen drei Minuten einen vorbereiteten und sorgfältig ausgesuchten Abschnitt daraus vor.

Dass sie diesen gekonnt präsentierten, merkte man an der Stille im Publikum. Es gab kein Tuscheln oder Flüstern, die Mitschülerinnen und Mitschüler hörten gespannt zu.

Nach dem vorbereiteten Text folgte die schwierige Aufgabe: Zwei Minuten aus dem bislang unbekannten Jugendbuch „Neun Wünsche für Archie“ von Helen Rutter mussten möglichst fehlerfrei und spannend vorgelesen werden. Auch diese Aufgabe meisterten die jungen Leser/Innen hervorragend.

Am meisten aus dem starken Teilnehmerfeld stach Luzie Stock aus der klasse 6.3 heraus, die auch den Titel gewann und die GSF im in der nächsten Runde auf Kreisebene vertritt. Den Vizemeistertitel sicherte sich Lea Schomaker aus der 6.4 knapp vor Inka Bücker aus der 6.5.

„Alle Teilnehmer/Innen können stolz auf ihre Leistung sein!“, versicherte die breit aufgestellte Jury, bestehend aus einer Lehrerin, Oberstufenschülerin, Bibliothekarin, Referendarin sowie der Vorjahressiegerin Linja Löcken.

Bundeswettbewerb, Deutsch, Vorlesewettbewerb
Sporthelfer zertifiziert