Ein Hundebesuch im NW-Unterricht der Klasse 5.1

Im Dezember 2023 wurde das Thema Hund in der Klasse 5.1 unterrichtlich behandelt. Erfahrungsgemäß sind viele Kinder Hundebesitzer und freuen sich immer über ihre Tiere zu berichten. Um das Thema Hund begreifbarer zu machen erfolgte die Einladung von Shiba, dem Hund der Familie Axnicht. Rasch wurde darüber beraten, welche Sicherheitsvorkehrungen für Hund und Mensch einzuhalten sind, damit nichts Gefährliches passiert. Ein Reporterteam wurde ausgewählt, um Wichtiges für die GSF-Homepage zu notieren. Schnell fanden sich zwei Schüler, die als Fotographen tätig werden sollten. Auch ein “Kleines, leckeres Dankeschön” wurde für Shiba und ihr Frauchen besorgt, das am Ende der Fragestunde von zwei Schülerinnen überreicht werden sollte. Vor dem Besuch sollten die SchülerInnen noch ihre restlichen Fragen zum Thema Hund notieren. Angsterfüllte und auf Hunde allergisch reagierende SchülerInnen konnten vom Klassenraum aus am geöffneten Fenster dem Geschehen sicher beiwohnen.

Am 08.12.2023 war es dann endlich soweit. Die Klasse 5.1 konnte den langersehnten Unterricht der besonderen Art genießen. Im Schulgarten der GSF begrüßten die Kinder der 5.1 die Hündin ihres Mitschülers Leo. Die Mischlingsdame Shiba stellte sich als sehr lieber und verspielter Artgenosse dar. Ihr Alter von 3 Jahren entspricht 34 Menschenjahren. Sie stammt aus dem Ausland (Rumänien) und wurde vom Tierschutz mit ihren sechs Geschwistern nach Deutschland gebracht. Shiba liebt es gekrault zu werden. Das möchte sie immer von ihren Menschen. So wurde der Hundebesuch an der GSF zu einer Win-Win-Situation für Tier und Mensch.

Ziele dieses “Tierische guten NW-Unterrichts” an der GSF waren:

• Erlernen des richtigen Umgangs mit fremden Hunden
  • Verstehen des Verhaltens des Hundes
  • Pflege
  • Ernährung
  • Gestaltung des Bewegungsprogramms
  • Kosten
  • Zeitbedürfnis
  • Präsentation und Vertiefung theoretischer Begriffe am lebenden Tier
    Förderung von Empathie

Die begeisterten SchülerInnen hatten viel Spaß mit Shiba. In positiver Lernatmosphäre wurden restliche Fragen ausgeräumt. Die freudigen SchülerInnen wollten Shiba eigentlich gar nicht mehr nach Hause gehen lassen. Die Kinder waren ganz begeistert, weil sie Shiba auch streicheln durften. Diese NW-Stunde verging wie im Flug.

Vielen Dank für die lehrreiche und andersartige, tierisch gute NW-Stunde!

Text: Lucy, Emely, Sophia
Fotos: Leano, Niklas