Am Montag, dem 13.02.2012, findet in der Gesamtschule Fröndenberg ein ganztägiger Fortbildungstag für alle Fröndenberger Schulen statt.
Damit solche Fragen gar nicht erst gestellt werden müssen, haben die Kollegien aller Fröndenberger Schulen ihren gemeinsamen Fortbildungstag dem Thema „Kommunikation“ gewidmet. Vorbereitet wurde der Fortbildungstag vom Arbeitskreis Fröndenberger Schulen (AFS), in dem Lehrerinnen und Lehrer der vier Grundschulen, der Förderschule und der Gesamtschule vertreten sind.Neben den insgesamt ca. 200 Lehrkräften haben auch interessierte Schülerinnen und Schüler, die die Sekundarstufe II der GSF besuchen, die Möglichkeit zur Teilnahme.
Nach einem Impulsreferat von Frau Professor Dr. Neuland von der Bergischen Universität Wuppertal werden verschiedene Workshops zum Thema „Kommunikation“ angeboten, die die Vielfalt und Bedeutung des Themenbereichs aufzeigen: Gespräche im Klassenraum, Gespräche zwischen Lehrern und Eltern, kollegiale Kommunikation sowie die Förderung von Gesprächskompetenz – dies ist nur ein Ausschnitt der in den Workshops angebotenen Arbeitsschwerpunkte. Die praktische und anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit einem theoretischen Sachverhalt wie der Kommunikationstheorie regt die Umsetzung in konkreten Situationen des Schulalltags an, denn –
Kommunikation ist alles.