EU-Projekttag an der Gesamtschule Fröndenberg

Aus Anlass des EU-Projekttages an deutschen Schulen fand am Montag, dem 09.03.09, eine Podiumsdiskussion in der Aula der Gesamtschule Fröndenberg statt. Um Antworten auf die Fragen der begeisterten Schüler des 10. Jahrgangs zu geben, waren vier Abgeordnete der Parteien CDU (Frau Dr. Sommer), Grüne (Herr Remmel), SPD (Herr Rapkay) und FDP (Herr Plass) geladen. Die Politiker lieferten sich beim Beantworten der Fragen einen interessanten Schlagabtausch.

Mit einem herzlichen Willkommensgruß und Freude über den geladenen Besuch eröffnete der Schulleiter Klaus De Vries die Diskussion. Er übergab das Wort dann an die beiden Moderatoren Stefanie Rubke und Marian Helmut Bäcker. Nach einer kurzen Einführung ins Thema umrissen die Politiker kurz ihre Rolle im Bezug auf die EU und stellten sich dann den Fragen der Schüler. Wichtige Themen waren die Gleichberechtigung der Mitgliedsländer innerhalb der EU und die relativ geringe Wahlbeteiligung an den Europawahlen. Bei der Frage zur gleichen Behandlung der Mitgliedsstaaten verwiesen alle vier Abgeordneten auf die Bedeutung des Vertrages von Lissabon, der u. a. die Gleichberechtigung noch präziser behandeln und verbessern soll, aber leider nicht von allen 27 EU-Staaten befürwortet wird. Nicht nur hierbei besteht Handlungsbedarf. Wünschenswert wäre auch eine größere Transparenz hinsichtlich der im Parlament getroffenen Entscheidungen und der angestrebten Ziele um auf diesem Wege ein höheres Interesse an den Europawahlen zu erzielen. Beherrschendes Thema war jedoch, wie nicht anders zu erwarten, die Weltwirtschaftskrise und ihre Auswirkungen auf die europäische Union. Die Parlamentarier betonten, dass ohne eine Gemeinschaft wie die EU die Folgen des Zusammenbruchs noch verheerender wären. Man war sich einig darüber, dass einheitliche Gesetze zur Regelung der Unterstützung seitens des Staates bei von der Krise betroffenen Firmen und Banken zwingend notwendig sind. Es bleibt zu hoffen, dass durch diese Aktion die Jugendlichen für das Thema EU und ihre Zukunft sensibilisiert wurden.

Demokratie, Europa, Projekttag, Wahlen
765 000 Euro für die Gesamtschule