„Bildungsbande“

– eine Kooperation der GSF mit der Gemeinschaftsgrundschule sowie der Overbergschule und der Zukunftsstiftung Bildung

Das Programm fokussiert sich auf das Ziel der Bildungsübergangsgestaltung von der Grundschule zur weiterführenden Schule und basiert auf dem Ansatz von Peer-Learning, in welchem Kinder und Jugendliche von- und miteinander lernen.

– damit`s beim Lernen klappt“

Unsere Schüler*innen des Projektkurs Pädagogik Q1 wurden bereits am 5.9. mit einem Auftakttraining zu Coaches ausgebildet. In einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung am 11.9. bzw. 12.9. lernen sich nun die teilnehmenden Grundschüler*innen und die Schüler*innen des Projektkurses im Rahmen eines Speeddatings kennen. Dort bilden sich dann Bildungsbanden, aus je 2 Q1 – Schüler*innen und 4 Grundschüler*innen.
Alle zwei Wochen werden die Coaches des Projektkurses im Rahmen ihres Projektunterrichtes und die Grundschüler*innen während der OGS-Zeit miteinander lernen, spielen und arbeiten.
Im Laufe des Schuljahres gibt es für die ausgebildeten Bildungsbanden-Coaches Vertiefungs- und Reflexionsphasen, die von der Zukunftsstiftung Bildung durch ergänzende Trainings begleitet werden.

Die Grundschulkinder werden somit individuell bei ihrem Übergang in die weiterführenden Schulen unterstützt, während die Jugendlichen bei der Gestaltung und Begleitung ein hohes Maß an Eigenverantwortung erfahren.

Kooperation, Projekt
Kontakte knüpfen für die Zukunft: Ausbildungsmesse in der Gesamtschule