Lesewettbewerb an der GSF

Schon wieder eine GSF-Schülerin Siegerin im ‚kreisweiten Wettlesen’ des Deutschen Buchhandels

Im letzten Jahr siegte die Schülerin Tamara Brandt, jetzt Schülerin des 7. Jahrgangs, nicht nur auf Kreisebene, sondern auch auf der Regierungsbezirksebene und verpasste nur knapp die Reise zum Bundesfinale der Besten nach Frankfurt.
In diesem Schuljahr 2008/2009 konnte schon wieder einer unserer beiden Siegerinnen im Schul-Wettbewerb der Klassensieger, Katharina Hellmann, Erste des  Kreiswettbewerbs in Unna werden. Bei diesem Wettbewerb schlug sich auch Jacqueline Eckert tapfer, konnte aber keinen der ersten drei Plätze erreichen. Die Gesamtschule Fröndenberg, die schon seit Jahrzehten an diesem Wettbewerb teilnimmt, konnte aufgrund ihrer Schülerzahl zum ersten Male zwei Bewerberinnen melden.
Katharina vertritt die GSF und den Kreis Unna jetzt auf dem Wettbewerb auf Regierungsbezirkebene Ende März 2009 in Bochum.

Ein Grund  für die Erfolge der Lesekompetenz in den letzten zwei Jahren deckt sich sicherlich mit der erfolgreichen Lesestunde, die im 5. Jahrgang in Kooperation der Schulbibliothekarin Frau Wirth mit den Deutschlehrern des 5. Jahrgangs seit mehr als zwei Jahren erfolgreich durchgeführt wird.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels führt den Vorlesewettbewerb für Sechstklässler seit 50 Jahren durch.
Die zahlreichen Bewerbers sind in zwei Gruppen (A: Hauptschulen; B: Gymnasien, Real- und Gesamtschule geteilt. Die Vorleser müssen bis zum Finale die Regional-, Bezirks- und Landesausscheidungen überstehen, um dann beim Bundeswettbewerb anzutreten. Von 2004 bis 2008 brachte der Kreis Unna vier Bezirkssieger, drei Landessieger und sogar zwei Bundessieger hervor.

Die Gesamtschule Fröndenberg, die in diesem Kalenderjahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert, kann sich rühmen in dieser Zeit 4 Kreissieger und mit Jaqueline Eckert im Jahre 2008 sogar eine Bezirkssiegerin hervorgebracht zu haben.

SiegerInnen des Kreiswettbewerbes Unna:

• Susanne Schmidt
  • Felice di Maio
  • Tamara Brandt (2008)
  • Katharina Hellmann (2009)

Siegerin auf Regierungszirksebene:

• Tamara Brandt (2008)