Benefizkonzert an der Gesamtschule Fröndenberg

Benefiz-KonzertAm Donnerstag, den 17. März 2016 findet um 18.00 Uhr in der Aula der Gesamtschule Fröndenberg ein Benefizkonzert für den Leuchtturm e.V., Kontaktstelle im Kreis Unna, statt. Der Verein bietet Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien einen geschützten Raum für ihre Trauer nach dem Tod einer nahen Bezugsperson. Indem Trauer Ausdruck und Form bekommt, kann sie verwandelt werden zu Lebensenergie in einer veränderten Welt. Ein Motto des Leuchtturm e.V. heißt, „Trauer braucht Solidarität und Gemeinschaft“. Diesem Motto wollen sich die Kinder und Lehrer der Musikschule und der Gesamtschule anschließen und gemeinsam dieses Benefizkonzert gestalten, zu dem nicht nur Eltern, Großeltern, Lehrer und Schüler eingeladen sind, auch die Bürger der Stadt sind herzlich eingeladen dieses Konzert zu besuchen. Der Eintritt ist frei, aber es wird natürlich um eine Spende gebeten.
Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren. Im Bild ist die Klasse 5.3 zu sehen, die als komplette Klasse einen Tanz vorführen möchte. Dazu müssen 56 Arme und 56 Beine richtig koordiniert werden, was eine Menge Spaß macht, aber auch anstrengend ist. Alle 5er-Klassen haben sich vorgenommen einzelne Songs zu präsentieren. Wenn man durch die GSF geht, hört man aus den Klassenräumen Songs wie „Country Roads“, „What a wonderful world“, „Y.M.C.A.“, „Let her go“. Da wird es auch Einzeldarbietungen von Schülerinnen und Schülern geben, sei es am Instrument oder als Gesangsbeitrag. Die Beiträge werden vielfältiger Natur sein, da gibt es Solobeiträge aus der Musik-AG oder auch eigene Improvisationsversuche aus dem musikalisch offenen Angebot. Mitglieder des Kammerorchesters unter Schülerinnen und Schüler der EF-Musik-Kurse präsentieren sich. Das Technikteam arbeitet schon Lichtsequenzen für die Performance aus, das Kulissenteam sucht nach besten Möglichkeiten die vielen Aufführenden ins rechte Licht und das rechte Bühnenbild zu setzen. Natürlich werden sich auch die Musiklehrer der GSF selbst die Ehre geben und eine kleine Performance gestalten.
Es wird sich für alle lohnen an diesem Abend die Schule zu besuchen. Die Großen werden vielleicht Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit haben, die Kleinen werden vielleicht sehnsüchtig das Ende der Schulzeit vor Ostern erwarten. Aber eines wird sicher sein: Dieser Abend wird für alle, die kommen, hinsichtlich seiner musikalischen Vielfalt ein Gewinn sein!

Aula, Benefizkonzert, GSF hilft, Konzert, Musik, Tanz
Herzlichen Glückwunsch