„Lange Nacht der Mathematik“ an der Gesamtschule Fröndenberg

fotoSeit Wochen hatten Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Gesamtschule Fröndenberg ihre Lehrerinnen gebeten, wie bereits im letzten Jahr an dem Mathematikwettbewerb „Lange Nacht der Mathematik“ teilnehmen zu dürfen. Da kann kein Mathematiklehrer nein sagen, wenn Schülerinnen und Schüler mit ihnen die gemeinsame Freude an der Mathematik und der Knobelei teilen, oder eben diese vielleicht erst finden wollen!
Die „Lange Nacht der Mathematik“ ist ein bundesweiter Online-Mathematikwettbewerb, bei dem mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler kniffligen Mathematikaufgaben den Kampf ansagen können. In diesem Jahr waren es unglaubliche 14914 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ganz Deutschland, 24 Schülerinnen und Schüler von der Gesamtschule Fröndenberg.
Am Freitag um 18:00 Uhr fiel der Startschuss. Ab dann wurde der erste Aufgabenblock zum Download freigegeben und die Teams „Gezinkter Würfel“, Bernoulii-Experiment“, „P wie Wahrscheinlichkeit“, „Laplace“, „Baumdiagramm“, „Glück und Zufall“ und „Gegenereignis“ konnten loslegen mit dem Knobeln. 20 Minuten früher als letztes Jahr, nämlich schon um 2:19 Uhr, wurde die zweite Runde erreicht und die Schülerinnen und Schüler konnten jubeln. Zitat eines Schülers: „Selten war ich noch gut drauf, als ich um 1.58 Uhr eine Matheaufgabe lösen musste“.
Im Vordergrund des Mathematikwettbewerbs stand die Begeisterung für die Mathematik, die Leidenschaft in Teams zu tüfteln und der Spaß, gemeinsam einen solchen Wettbewerb zu bestreiten! Dieses Ziel haben wir eindeutig erreicht.
Wer hätte es gedacht: Die Schülerinnen und Schüler drängen jetzt schon darauf, auch nächstes Jahr wieder teilnehmen zu dürfen!

Bundeswettbewerb, Mathematik, MINT, Wettbewerb
Pläne schreiten zügig voran