Erst ich, dann du – gemeinsames Lesen macht Spaß

In der Woche vom 6.11.17 bis 10.11 fand in der Gesamtschule Fröndenberg eine Projektwoche statt. Das Projekt „Erst ich, dann du- gemeinsames Lesen macht Spaß“ befasste sich mit dem Thema „Vorlesen“, mit dem Ziel ausgewählte Kinderbücher in den Fröndenberger Grundschulen vorzulesen.
Die Schülerinnen aus Jahrgangsstufe 8 und 7 brachten ihre Lieblingskinderbücher mit und suchten auch noch in der schuleigenen Bücherei nach neuem Lesestoff. Anschließend erarbeiten sie Kriterien, die für spannendes und interessantes Vorlesen wichtig sind. An den folgenden Tagen wurde mit zahlreichen Übungen, wie zum Beispiel Zungenbrecher, Gedichte, usw. das Vortragen und Vorlesen eingeübt.
Anschließend widmete sich jede Schülerin ihrem eigenem Kinderbuch, suchte eine ein passende Stelle zum Vorlesen aus, übte den Vortrag ein und erstellte für die Grundschüler altersentsprechende
Aufgaben, die diese nach dem Vorlesen erledigen sollen. So wurden für die 1. und 2. Klasse vorwiegend kreative Aufgaben verfasst, für die Klassen 3 und 4 jedoch auch Schreibaufgaben.

Am Freitag, den 17.11, begeben sich die Schüler mit ihrer Projektlehrerin um 8.00 Uhr in die GGS und werden dort in der 1. Stunden ihre Buchausschnitte vorlesen und die Aufgaben gemeinsam mit den Grundschülern erledigen. Jeder Klasse ist eine Schülerin zugeteilt.
Um 10.10 begeben sich die Schülerin in die Overbergschule und führen dort das Projekt in gleicher Weise durch.

Das wurde in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Fröndenberger Schulen (ASF) durchgeführt und soll die Lesefreude- und Kompetenz sowohl der Grundschüler als auch der Gesamtschülerinnen fördern.

Deutsch, Grundschulen, Lesen, Projekt, Projektwoche
Freude in der Garten-AG über das neue Insektenhotel der GWA