Die Schülervertretung 2010/2011 verabschiedet sich

Die SV 2010/11Das nächste Schuljahr an der Gesamtschule Fröndenberg ist angebrochen und es wird Zeit, dass sich die Schülervertretung neu bildet. Deshalb findet am 19.09.2011 für alle Klassen- und Jahrgangssprecher die erste Schülerratssitzung im Schuljahr 2011/2012 statt, in der die Wahlen für Schülersprecher, Schülervertretung und SV-Verbindungslehrer anstehen.

Wer war in der Schülervertretung?
Im Schuljahr 2010/2011 bestand die SV aus 12 Mitgliedern und 3 Verbindungslehrern.
Die Schülersprecher der Gesamtschule Fröndenberg waren Sebastian Kratzel, Christian Podstawa und Marian H. Bäcker.
Michel Krause, Katharina Lange, Cara Becker, Dana Nagel, Elena Pfeiffer, Taner Cegit, Elena Pfeiffer, Ilka Krehl und Pascal Hufnagel bildeten ihre Mitglieder und Fr. Roß, Herr Lehnen und Herr Heints unterstützten die SV als Verbindungslehrer.

Wo ist die Schülervertretung zu finden?
Seit letztem Schuljahr findet man die SV im neuen SV-Raum der GSF (Raum 546), in der die Sitzungen der Schülervertretung und wichtige Besprechungen stattfinden.

Was macht die Schülervertretung?
Die Schülersprecher koordinieren die SV, die sich für die Interessen der SchülerInnen einsetzen. In der Schulkonferenz stimmt sie zusammen mit Lehrern und Eltern über die wichtigsten Themen der Schule ab, sodass sie bei der Mitgestaltung der Verbesserung des Zusammenlebens an der Schule beteiligt ist. Jedes Jahr organisiert sie diverse Aktionen, wie z.B. die Nikolaus- oder Rosenaktion, leitet die Nachhilfebörse und ist an spezielle Projekten beteiligt, wie z.B. an der Schulshirtaktion im SJ 10/11 in Zusammenarbeit mit dem Abschlussjahrgang 2012.
Schülersprecher und ihre SV repräsentieren die Schülerschaft und arbeiten in verschiedenen Arbeitskreisen mit. Sie sind Ansprechparter für alle SchülerInnen der GSF.

Wie kann man Mitglied der Schülervertretung werden?
In die Schülervertretung kann jeder Klassen- oder Jahrgangssprecher ab Klasse 7 gewählt werden.

Brauche ich spezielle Kompetenzen, um in der SV mitzuarbeiten?
Man benötigt keine besonderen Fähigkeiten für die SV-Arbeit, sollte aber engagiert sein und Interesse an der Schulpolitik haben, um aktiv mitzugestalten.

Am 19.09.2011, in der 4./5. Unterrichtsstunde entscheidet sich, wer Mitglied der neu gebildeten Schülervertretung sein wird, da sich einige Mitglieder der SV 2010/2011 mehr auf das Abitur konzentrieren wollen.
Deshalb bedanken wir uns für die Unterstützung der Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft im letzten Schuljahr und wünschen dem neuen SV-Team alles Gute und einen guten Start!

Marian H. Bäcker
Schülersprecher