schüler online

Wie in den vergangenen Jahren wird Schüler Online allen Schülerinnen und Schülern auch für das Schuljahr 2023/24 die Möglichkeit bieten, sich zentral über das Internet anzumelden, wenn sie ein Berufskolleg, eine Berufsschule, ein Weiterbildungskolleg oder die gymnasiale Oberstufe besuchen möchten.

Doch Schüler Online ist mehr als ein zentrales Anmeldesystem. Es liefert einen aktuellen Überblick über das Bildungsangebot der Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien sowie des Weiter­bildungs­kollegs – und das auch ohne log-in (einfach auf „Bildungsangebot“ klicken).
Damit ist es eine ideale Quelle für alle, die Informationen und Entscheidungshilfen für die Berufsorientierung suchen!

Anmeldeverfahren

Mit Ausgabe des Halbjahreszeugnisses 2023 erhalten alle Schüler, die ihre 10 Pflichtschuljahre am Ende diesen Schuljahres erfüllt haben eine Abschlussprognose und die Zugangsdaten für Schüler Online .
Damit,  und mit Ihrem Namen und Geburtsdatum, können Sie sich an jedem Computer mit Internetzugang unter www.schueleranmeldung.de erstmalig einloggen und dann ein eigenes Passwort vergeben.

Ergänzen Sie die Daten, die für die Anmeldung erforderlich sind. Bestätigen Sie jeweils mit der Pfeiltaste „Nächster Schritt“. Geben Sie dabei den Schulabschluss an, den Sie am Ende des laufenden Schuljahres voraussichtlich besitzen werden.

Wählen Sie für Ihre Anmeldung/Bewerbung zwischen „bewerben am Berufskolleg (ohne Berufliches Gymnasium)“, „bewerben für die gymnasiale Oberstufe (Berufskollegs, Gesamtschulen, Gymnasien)“ oder „anmelden zur Berufsschule (mit Ausbildungsvertrag oder ‚Berufsbildende Maßnahmen‘)“.

Nun können Sie die Schule und den Bildungsgang auswählen, für die/den Sie sich anmelden/bewerben möchten. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie Ihre/n Klassenlehrer/in.

Erster Login

Anmeldung, Berufsorientierung