Theater Total am 18.04.12 um 19:00 in der GSF

29 theaterbegeisterte junge Menschen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich für Tschechow entschieden. Ihre Wahl fiel auf: Platonow – Die Vaterlosen von Anton P. Tschechow
Zur Handlung: Das Stück spielt in der Abgeschiedenheit eines Dorfes in der russischen Provinz. Dreh- und Angelpunkt aller Handlungen ist der verheiratete Lehrer Platonow.
Der geistreiche Unterhalter ist hoch angesehen und wird von Frauen umgarnt, man vergleicht ihn mit Hamlet und Don Juan. Er selbst jedoch ist unglücklich, verachtet die dekadente Ideenlosigkeit seiner Mitmenschen und wirft mit Vorwürfen um sich. Mit der ihm entgegengebrachten Liebe kann er nicht umgehen und verstrickt sich zunehmend in Liebschaften. Selbst sein härtester Kritiker wird er schließlich über seine Unfähigkeit, aus dieser Situation auszubrechen zynisch und verfällt dem Alkohol, bis er sein Leben aus den Hand gibt und dem egoistischen Handeln der Anderen freien Lauf lässt…
Uns fasziniert an diesem Werk zum Einen, dass alle Charaktere auf eine spannende, tiefgründige, humorvolle Art nach Glück und Liebe suchen und trotz größter Bemühungen in ihren eigenen Bedürfnissen und Gesellschaftsumständen stecken bleiben.
Zum anderen war Tschechow erst 19 als er „Die Vaterlosen“ schrieb, und so hat auch das Stück eine Jugendlichkeit, mit der wir uns als suchende junge Erwachsene identifizieren können. Unser Platonow ist jung und heutig. Unser Stil lässt der Freude am Dorfleben, der Lust an der Liebe und die Entdeckung der Wahrheit und Menschlichkeit Raum.
Gesang und Tanz finden ebenso ihren Platz wie spannende Dialoge.
Dass wir selbst mit einer Vielzahl unterschiedlichster Menschentypen ein Theaterstück auf die Bühne bringen, macht die Arbeit von TheaterTotal aus. So geht es uns bei der Inszenierung sehr darum, alle individuellen Begabungen und Fähigkeiten gezielt einzusetzen, sodass wir miteinander und motivierend für einander agieren können. Dies umfasst umfangreiche Gruppenchoreographien, wie auch Tänze und chorische Elemente.

Schüler der GSF bestehen DELF-Prüfung
Kinder-Uni: Wie unterschiedliche Preise entstehen