PROWO 08 | Ein Bericht der Klasse 5.5

Ein Tag auf dem Bauernhof Eckei
(von Julia Mork, Rena Klemp und Lena Wendorf, Klasse 5.5)

Wir, die Klasse 5.5 der GSF, waren im Rahmen der Projektwoche 2008 zu einem Tagesausflug auf dem Bauernhof der Familie Eckei. Am 16.10. 2008 erreichten wir nach einem 45-minütigen Fußmarsch den Bauernhof an der Ostbürener Straße. Am Zielort angekommen haben wir uns erst einmal durch ein zweites Frühstück gestärkt. Diese Gelegenheit nutzte Frau Eckei zu einer Einführung. Besonders hervorzuheben ist, dass die Nutztiere der Eckeis artgerecht gehalten werden. Eine weitere Besonderheit ist die Vielfalt der dort lebenden Nutztiere (Schweine, Hühner, Rinder), was in Deutschland sehr selten ist.
Nach der Einführung sind wir zuerst in die „Mühle“ gegangen, wo das Futter für die Tiere hergestellt wird. Im Schweinstall konnten wir Schweine streicheln. Ihre Haut war borstig. Manche Schweine wiesen schwarze Flecken auf ihrer Haut auf. Als nächstes gingen wir zu den Hühnern. Einige Mitschüler konnten eine Henne direkt beim Eierlegen beobachten. Die frisch gelegten Eier waren sehr warm. Man sollte sie als Taschenwärmer anbieten. Eine Henne ist beinahe aus dem Käfig entflohen. Sie konnte in letzter Sekunde wieder zurückgeschoben werden. Die Hennen legen täglich rund 800 Eier, die mittels einer Maschine nach Güteklassen sortiert werden. Im Rinderstall war nicht viel los. Die wenigen Tiere schauten uns nur ängstlich an. Wenn sie gekonnt hätten wären sie sicherlich auf die Weide „stiften“ gegangen.
Zum Schluss statten wir noch den Heimtieren der Familie Eckei einen Besuch ab. Nancy, ein weißes Voltigier-Pony, begrüßte uns freundlich und ließ sich ausgiebig streicheln. Viele Streicheleinheiten erhielten auch die Meerschweinchen und die Kaninchen. Eine sportliche Herausforderung stellte das Erklimmen eines Heuhaufens dar. Die Freiheit, alles selber erkunden zu dürfen, haben wir sehr genossen. Der Rückweg zu unserer Schule kam uns sehr viel kürzer vor als der Hinweg. Wir hatten jede Menge Redestoff rund um das Thema Bauerhof. Das war ein ganz toller Tag! Vielen Dank Familie Eckei!

Der Zoobesuch in Dortmund
(von Hannah Rasche und Ricarda Ries, Klasse 5.5)

Am 14.10.2008 stattete die Klasse 5.5 der GSF dem Dortmunder Zoo einen Besuch ab. Im Zoo galt es bestimmte Aufgaben in Gruppenarbeit zu lösen. Zum einen handelte es sich um eine Ralley, in deren Verlauf wir u. a. Antilopen, Seelöwen, Seebären und wilde Kleinkatzen sahen. Unser Forschungsschwerpunkt waren die Giraffen, die wir gerne beobachteten. Viel Spaß hatten wir im Streichelzoo. So manche Hose oder Jacke wurde hier mit Ziegenfüßen bestempelt. Besonders gierige Tiere versuchten Futtergaben zu erzwingen. Andere wiederum posierten professionell vor der Kamera. Ein ganz toller Tag mit vielen interessanten Informationen zum Thema „Zoo“!

Berufsorientierung, Naturwissenschaften, Präsentation, Projektwoche
In Gedenken an Heinrich Borchers