Girl´s & Boy´s Day 2013

Am 25. April können sich Mädchen der Klassen 5 bis 10 über Berufe informieren, die von Frauen eher selten gewählt werden. Auch Jungen nutzen diesen Tag, um für Männer eher untypische Berufe kennen zu lernen. In den letzten Jahren wurde diese Maßnahme zur Berufsorientierung von den Schülern der GSF sehr gut angenommen. 2014 nehmen erstmalig alle Schüler der Jahrgangsstufe 7/8 teil.

Wozu eigentlich der Girls‘ Day und der Boys‘ Day?

Junge Frauen und junge Männer orientieren sich häufig an so genannten Frauen- bzw. Männerberufen. Obwohl viele junge Frauen technisch begabt sind, streben sie selten einen technischen Beruf an. Deshalb öffnen jedes Jahr Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen, um Schülerinnen einen spannenden Einblick in Berufe anzubieten, die von Frauen selten ausgewählt werden. Mädchen können praktisch erfahren, dass sie in allen Berufen willkommen sind.

Junge Männer nutzen ihre sozialen Kompetenzen nur selten für eine Berufswahl. Männer fehlen in den Bereichen Erziehung und Pflege. Daher gibt es am Boys‘ Day die Möglichkeit, Kitas und Senioreneinrichtungen, aber auch andere interessante Berufsfelder zu erkunden.

Alle Informationen zum Girls‘ gibt es unter www.girls-day.de. Die Infos zum Boys‘ Day finden sich unter www.boys-day.de sowie -speziell für Hamburg- unter www.wasfuerjungs.de.

Berufsfelderkundung, Berufsorientierung, Girls´- und Boys´- Day, Praktikum
Theater Total am 15.05.2013 um 19:00 Uhr in der GSF