Parisfahrt 2008

Die Französischgruppen von Frau Prott und Frau Junga-Bruckmann unternahmen in der Projektwoche 2008 eine 3 tägige Exkursion nach Paris.

Nach einer anstrengenden, aber dennoch lustigen Busfahrt kam die Projektgruppe „Paris“ in ihrem Zielort an. Sie checkten in dem Etap Hotel ein und konnten nach einer 30minütigen Wartezeit ihre Zimmer beziehen. Nachdem das Gepäck verstaut war, ging es sofort mit dem ersten interessanten Programmpunkt los: die Sacré-Coeur, welche sie zu Fuß erreichten. Nach einem spannenden Kirchenrundgang fuhr die Gruppe das erste Mal mit der métro, um zum Arc de Triomphe zu gelangen. Selbstverständlich wurde auch die berühmte Prachtstraße Champs- Elysée abgegangen, die unmittelbar neben dem Triumphbogen liegt. Zum Abschluss des Tages ging es dann noch auf die Trocadero Plattform, von der man eine traumhafte Sicht auf das wohl bekannteste Wahrzeichen Paris hat: dem Eifelturm! Auf dieser Plattform konnten die Schüler mit ihren Französischkenntnissen spielen, indem sie mit den einheimischen Händlern um kleine Eifeltürme und andere Accessoires feilschten.

Nach diesem ersten spektakulären Tag in Paris fielen Lehrer und Schüler der Exkursionsgruppe der GSF totmüde ins Bett.

Der zweite Tag begann mit einem leckeren, französischen Frühstück im Frühstücksraum des Hotels. Anschließend brach die Gruppe zur Stadtrundfahrt mit einer aus Österreich stammenden, in Paris wohnenden, Bürgerin auf. Sie brachte uns Paris näher und gab uns diverse Informationen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten.

Nach dieser Busfahrt durch Paris entschlossen sie, die weltbekannte „ Mona Lisa“ zu begutachten, die im Louvre hängt.

Danach bestieg die Projektgruppe den Eifelturm und konnte Paris im Dunkeln von oben betrachten.

Von dort aus war es nur ein Katzensprung um an den Anlegepunkt des Bootes, auf dem sie die Lichterfahrt auf der Seine gemacht haben, zu gelangen.

Am letzen Tag wich die Gruppe dem „alten“ Paris und besichtigte das hochmoderne Pariser Viertel „La Defense“ wo auch der „Grande Arche“ steht. Dort konnte man zahlreiche Wolkenkratzer bewundern.

Im Anschluss besichtigten sie das wohl berühmteste Kulturzentrum: das „Centre Pompidou“ und hatten in dem Viertel eine lange Aufenthaltszeit um sich zu stärken, da das Frühstück schon lange verdaut war und der Hunger sich bemerkbar machte.

Da ein Souvenir natürlich nicht fehlen durfte, wurde zu guter letzt auch noch das „Hard Rock Cafe Paris“ angefahren. Zudem wurde die Idee von den Schülern, sich bei den führenden Exkursionsleiterinnen Frau Prott und Frau Junga-Bruckmann mit einem „Hard Rock Cafe“ T-Shirt für die gut geplante und wunderschöne Zeit in Paris zu bedanken, von „Frechdachs“ Henning Blennemann, unterstützt. Jede kleinste Unstimmigkeit war sofort vergessen.

Betrübt machte sich die Exkursionsgruppe der GSF zusammen mit dem netten Busfahrer Peter auf den Heimweg.

Fotostrecke

Exkursion, Frankreich, Französisch, Projektwoche, Sprachen