Bessere Kontrolle am Computer

Von dem neuen pädagogischen Intranet profitieren auch die iPad-Klassen der Gesamtschule. Grzelak

Bisher war es für die Gesamtschule immer ein hoher personeller Aufwand, einen defekten Rechner, an dem die Software nicht mehr funktionierte, wieder ans Laufen zu bekommen. Doch dank einer Neuerung ist das nun wesentlich einfacher geworden.
„Früher musste der Computer komplett neu konfiguriert werden und alle Programme mussten wieder manuell aufgespielt werden“, erklärt der stellvertretende Schulleiter Hubert Witte. Seit den Osterferien hilft die sogenannte „pädagogische Musterlösung für Schulnetzwerke“. Sie übernimmt die benutzergerechte Installation, Betreuung und Wartung aller Netzwerkdienste.

Was kompliziert klingt, ist ganz einfach: Durch das neue System lassen sich Daten nach einem Fehler oder einer unerwünschten Veränderung – zum Beispiel, wenn ein Schüler versehentlich ein Programm gelöscht hat – automatisch wiederherstellen. „Wir müssen das Problem also nicht mehr manuell am Rechner selbst beheben, sondern die Daten sind auf einem Server gespeichert und können von dort aus wieder auf den Computer überspielt werden. Das ist eine erhebliche Arbeitserleichterung“, sagt Witte.

[Hellweger Anzeiger, vom 24.05.2014]
TheaterTotal gastiert in der Aula