Anmeldungen für die Oberstufe der GSF

• 11. Jahrgang (Einführungsphase, EF)

Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der GSF, die ihren Abschluss der Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der Oberstufe erhalten, können nur mit der Anmeldung im Schüler-online-System die Oberstufe der GSF besuchen. Da das Oberstufenteam aber wegen der Kursbildung wissen muss, wie viele SchülerInnen im künftigen 11. Jahrgang welche Fächer wählen möchten, führen wir in jedem Schuljahr die sogenannten „Probewahlen“ durch. Hier bekommen Zehntklässler Informationen darüber, welche Kurse in der Oberstufe gewählt werden müssen bzw. können. Anschließend treffen sie eine Auswahl aus den angebotenen Kursen.

Schülerinnen und Schüler anderer Schulen (auch Haupt- und Realschulen oder Gymnasien) müssen sich offiziell anmelden. Welches Verfahren dazu in Frage kommt, ist in erster Linie davon abhängig, welche Schule bisher besucht wurde.

• Schulen aus dem Kreis Unna

Schülerinnen und Schüler, die bisher eine Schule aus dem Kreis Unna besucht haben, melden sich über das online-Verfahren Schüleronline an. Die Daten dafür werden von der abgebenden Schule bereitgestellt.

• Schulen aus den Kreisen Soest, HSK, MK

Schülerinnen und Schüler dieser Schulen können sich wie bisher direkt an der Gesamtschule Fröndenberg anmelden. Gelegenheit dazu ist zu den Anmeldeterminen für künftige Fünfklässler im Januar jeden Jahres.
Auch später im Schuljahr ist noch eine Aufnahme möglich, so lange unsere Kurse noch nicht voll belegt sind.
Es wird dringend empfohlen, die Informationsveranstaltungen der GSF für Zehntklässler zu nutzen (Informationsabend im Januar, Fächerbörse, Probewahlen, letzte Schultage des 10. Jahrgangs). Bitte für die genauen Termine den Terminplan der GSF zu Rate ziehen.

• 12. und 13. Jahrgang (Q1 und Q2)

Ein Wechsel von einer anderen Oberstufe zur GSF ist grundsätzlich immer dann möglich, wenn die entsprechende Laufbahn gesichert werden kann, d.h. wenn an der GSF die notwendigen Kurse angeboten werden und noch nicht voll belegt sind. Eine persönliche Beratung ist in jedem Fall notwendig. Bitte kontaktieren Sie die Oberstufenleiterin Frau Matthäus (Tel. 02373 – 68 111 – 23).

Unsere Leistungskurse bilden wir seit vielen Jahren erfolgreich aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Geschichte. Neu hinzugekommen ist im letzten Jahr Chemie.

Auf unserer Seite „Oberstufe“ bieten wir den Anmeldebogen für die Oberstufe zum Download an (für Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Soest, HSK, MK).

Anmeldung, Beratung, Schullaufbahn, Schulwechsel
GSF-Schüler bestehen DELF-Sprachprüfung