Holzwickeder Grundschüler zu Gast im Umweltlabor

Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges der Aloysius Grundschule Holzwickede waren heute zu Gast sind im Umweltlabor der Gesamtschule Fröndenberg. Wurde im Sachunterricht der Klasse 4b bereits über Wasser und seine Verwendungsmöglichkeiten gesprochen, sollte nun im Umweltlabor praktisch gearbeitet werden. Unter Anleitung von Frau Brigitte Mecklenbrauck und Wolfgang Stroff wurden Flora und Fauna des schuleigenen Teiches im Wiesengelände untersucht. Nach einer kurzen Einführung im Labor ging es ins Freie. Natürlich fand zunächst die schuleigene Schafherde großes Interesse bei den Kindern, sind es doch englische Wildschafe, die im Gelände für den richtigen Rasenschnitt sorgen. Mit Bestimmungsbüchern ausgerüstet wurden bereits am Teich Pflanzen und erste Wassertiere benannt und Wasseranalysen vorgenommen. Wichtig dabei war es, das Biotop nicht unnötig zu stören.
Schülerinnen und Schüler des MINT-Kurses im 8. Jahrgang hatten sich bereit erklärt, die jungen Forscher aus Holzwickede bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Für viele GSF Schüler sicher eine ganz neue Erfahrung.
Mit Mikroskopen und Binokularen wurde dann im Labor das artenreiche Leben im Wassertropfen untersucht. Die Durch das Vorhandensein bestimmter Mikroorganismen konnten Rückschlüsse auf die Wasserqualität im Teich gezogen werden. Nach der gemeinsamen Mittagspause in der Mensa wurde das Teichwasser auf seinen Salz- und Sauerstoffgehalt untersucht und vergleiche mit Mineralwasser gezogen.
Insgesamt ein sehr erlebnisreicher Tag der auch zeigt, dass das Schülerlabor an der GSF einen wichtigen Beitrag zur Förderung des naturwissenschaftlichen Interesses bei Schülerinnen und Schülern leistet.
Das Labor steht allen Schulen in Fröndenberg und Umgebung für Forschungstätigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich zur Verfügung. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Forscherpark, Grundschulen, MINT, Umweltlabor
Den Übergang gestalten
Was ist „Chemie entdecken“?