SKFM-Wattenscheid unterstützt den MINT-Forscher-Park

MINT-Forscher-Park

In unmittelbarer Nähe des Schulgeländes der Gesamtschule Fröndenberg befindet sich der MINT-Forscher-Park. Das Gelände bietet ideale Möglichkeiten zur Erkundung bestehender Strukturen wie den Teich, den Bach, Kopfweiden, alte Baumbestände wie Kirsch- und Eichenbäume sowie eine Obstbaumwiese. Fragen, die bei einer Entdeckungstour im MINT-Forscher-Park auftauchen, werden mit Hilfe von Beobachtungen, Bestimmungshilfen, Nachforschungen und Experimenten geklärt und erforscht.

Pflegemaßnahmen im MINT-Forscher-Park

Der MINT-Forscher-Park erstreckt sich über eine Fläche von etwa 1,5 ha, was zu groß ist, um von Lernenden und Lehrenden allein gepflegt zu werden. Wir sind daher um so dankbarer, dass der SKFM (Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer Wattenscheid) erneut eine berufsbildende Maßnahmen für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im MINT-Forscher-Park durchgeführt hat.

Herausforderung

Die durchzuführenden Pflegemaßnahmen stellten eine wirkliche Herausforderung dar. Sieben Jugendliche wurden von zwei Landschaftsbaumeistern angeleitet. Sie haben die Treppe zum Bach freigeschnitten, Wege zum Teich und zur Gartenlaube begehbar gemacht und hohes Gras gemäht. Sogar die Kräuterspirale mit einem Durchmesser von 5 Metern wurde eifrig umgegraben, sodass sie im kommenden Frühjahr von Schülerinnen und Schülern neu bepflanzt werden kann.

Dank

Wir möchten uns herzlich bei den hochmotivierten Jugendlichen und ihren beiden Anleitern, Herr Endres des WBZ (Wattenscheider-Bildungs-Zentrum gGmbH) und Herr Görres von AllerHand (Gemeinnütziger Integrationsverein gGmbH) bedanken. Ganz besonderer Dank gilt dem SKFM-Wattenscheid (Sozialdienstes Katholischer Frauen und Männer Wattenscheid) für die erneute Unterstützung.

Forscherpark, Kooperation, MINT
Abitur-Schnitt in NRW Fröndenberger Gesamtschule kommt es nicht nur auf Noten an
Bald steht der Schulabschluss Ihres Kindes bevor, aber die passende Ausbildung fehlt?