Die Gesamtschule Fröndenberg setzt den Austausch mit Kiew fort.

Die Reisegruppe

Die Gesamtschule Fröndenberg verlängerte kürzlich ihre erfolgreiche Schulpartnerschaft mit dem Trojeschyna-Gymnasium in Kiew, und so verbringen im Rahmen der Projektwoche Robin Wolter, Marie Uka (Jahrgang 9), Sebastian Lettau, Melvin Hainka, Yvonne Dörenthal (Jahrgang 11), Lea Hoffmann, Marc Kemper, Agnieszka Kociok, Alexander Ossowski und Tamara Brandt (Jahrgang 12) unter Begleitung von Torsten und Erika Wirth eine spannende Woche in der Vier-Millionen-Metropole. Auf Exkursionen, Rundfahrten durch die Hauptstadt der Ukraine und bei Museumsbesuchen, z.B. dem Freilichtmuseum „Mamaeva Sloboda“ oder Tschernobylmuseum erfahren Sie eine ganze Menge über die Geschichte und die Gegenwart eines Landes, welches bei vielen erst zur EM 2012 ins Bewusstsein trat. Selbstverständlich nehmen GSF-Schülerinnen und Schüler am Unterricht an der Partnerschule teil, die Deutsch als Fremdsprache bereits ab der Klasse 5 anbietet. Das ukrainische Alltagsleben erfahren sie hautnah durch die Unterbringung in Gastfamilien. Wie sich in der Vergangenheit zeigte, werden diese intensiven und unvergesslichen Erfahrungen auch bei aktuellen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für langjährige Kontakte sorgen.

Personen auf dem Foto v.l.n.r.: Erika Wirth, Torsten Wirth, Agnieszka Kociok, Tamara Brandt, Yvonne Dörenthal, Marie Uka, Sebastian Lettau, Lea Hoffmann, Robin Wolter, Alexander Ossowski, Melvin Hainka, Marc Kemper.

V. Heints

Projektwoche, Russisch