Grundschulprojekt der Overbergschule im Umweltlabor der GSF

Am 4. Oktober waren Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kastell zu Gast im Umweltlabor der GSF. Im Sachunterricht hatten die Kinder bereits gelernt, dass man bestimmte Bestandteile des Mülls kompostieren kann und daraus Humus für den Garten entsteht. An diesem Tag sollten die Schüler nun erfahren, welche biologischen  Mechanismen und Bodenbewohner  für die Bildung des Humus verantwortlich sind.

An mehreren Stationen lernten die Schüler unter anderem den Regenwurm näher kennen. In Schaukästen, die im Technikunterricht der GSF für diesen Projekttag gebaut wurden, konnten die Wurmgänge der Tiere lokalisiertwerden. An anderer Stelle wurden die Sinne des Regenwurms getestet und seine enorme Wichtigkeit für einen gesunden Boden erörtert.

Unter Leitung von Frau Gitta Mecklenbrauck und Herrn Wolfgang Stroff  und Unterstützung von Schülerinnen des 7. und 9. Jahrganges wurden Bodenproben und Kompost auf ihre Bestandteile hin untersucht und auf ihre  tierischen Bewohner hin verglichen, die dann von den Grundschülern unter dem Binokular bestimmt wurden.

Ein gelungener Tag, der Lust auf weitere Projekte im Umweltlabor macht.  Das Umweltlabor der GSF steht allen Schulen in Fröndenberg für Praktika zur Verfügung.

Biologie, Umweltlabor
Eine Reise zu den Ch’tis