Nur noch Tage …

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Nur noch Tage …

… bis zu den Sommerferien und wir haben den 10. Jahrgang verabschiedet.

Was noch zu tun ist:

  • Die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen sollen im Rahmen der vorhandenen personellen und räumlichen Kapazitäten im annähernd gleichen Umfang in die Schule geholt werden. Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler sich weitgehend an die Abstands- und Hygieneregeln gehalten haben.
  • Die Abiturientinnen und Abiturienten haben den Hauptteil der Prüfungen hinter sich. Die Lehrerinnen und Lehrer sind in einem engen Zeitfenster dabei, die Prüfungsarbeiten zu bewerten. Danach stehen leider noch einige Schülerinnen und Schüler vor möglichen mündlichen Prüfungen im ersten bis dritten Abiturfach.
  • Mit Erlass und Rundverfügung vom 28.5.2020 ist jetzt erklärt, dass eine Zeugnisausgabe nicht zwingend am 26.6., dem letzten möglichen Schultag, erfolgen muss. Damit können wir die Zeugnisausgabe in der letzten Schulwoche am jeweils letzten Unterrichtstag des Jahrganges planen.
  • Auch für die Ausgabe der Abiturzeugnisse gilt, dass für Zusammenkünfte der schulisch-dienstliche Zweck gegenüber einem geselligen Zweck im Vordergrund stehen muss und die Abstands- und Hygieneregelungen einzuhalten sind.
    Mit dem Schulträger haben wir die Übergabe der Zeugnisse für die Abiturientinnen und Abiturienten entsprechend geklärt. Wir können dazu die Turnhalle mit der Tribüne nutzen, so dass pro Schülerin und Schüler zwei Personen aus einem Haushalt nach Anmeldung teilnehmen können. Die Ausgabe erfolgt getrennt in den vier Leistungskursen der Gruppe II jeweils im Rahmen einer halben Stunde. Im Anschluss lässt der Schulträger mit hohem Aufwand die Kontaktflächen desinfizieren, damit die nächste Gruppe Eintritt erhalten kann.
    Sicher kann diese Form eine übliche Abschlussfeier nicht ersetzen und wir wünschen unseren Schülerinnen und Schüler, dass sie im privaten familiären Rahmen den Abschluss ihrer Schulzeit gebührend feiern können.
  • In seiner aktuellen Schulmail vom 5.6.2020 kündigt das Schulministerium die Rückkehr der Grundschulen in den Regelbetrieb ab dem 15.6.2020 an. „Unter dem Vorbehalt, dass sich das Infektionsgeschehen auch weiterhin rückläufig bzw. konstant entwickelt, soll daher nach den Sommerferien der Regelbetrieb in allen Schulformen wiederaufgenommen werden. 
    Zur Ausgestaltung des neuen Schuljahres 2020/2021 und zur Vorbereitung eines möglichst normalen Schuljahresbeginns haben in den vergangenen Wochen bereits intensive Gespräche mit Vertretern von Lehrerverbänden, Eltern- und Schülervertretungen, Schulträgern und Gewerkschaften stattgefunden. Auf der Grundlage dieser Gespräche und der entsprechenden Beratungsergebnisse und Entscheidungen werde ich Sie umfassend und zeitnah vor Beginn der Sommerferien informieren.“
    Für Schulleitung und Kollegium bedeutet dies, dass wir uns mit vielen Fragezeichen auf den Regelbetrieb vorbereiten. Die Rahmenbedingungen sind noch völlig unklar. Wir bleiben aber auch darauf eingestellt, kurzfristig den Schulbetrieb unter den jetzt geltenden Abstands- und Hygienebedingungen durchzuführen.

Für unsere Planung für die Zeit nach den Ferien liegt derzeit (22.6.2020 16:00 Uhr) noch keine Vorgabe des Ministeriums vor. Wir gehen von einem „Regelbetrieb“ mit besonderen Vorgaben zum Infektionsschutz aus. 

Woche vom 22.6. bis zum 26.6.2020

  • Mündliche Abiturprüfungen vom 22. bis 24.6.2020
  • Unterricht in den Jahrgangsstufen 6 und 9 am 22.6.2020
  • Unterricht in den Jahrgangsstufen 7 und 10 am 23.6.2020
  • Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 8 am 24.6.2020
  • Unterricht in schriftlich angewählten Fächern der EF (25.6.2020)
  • Abiturzeugnisausgabe am 25.6.2020
  • Zeugnisausgabe an den jeweils letzten Unterrichts- und Schultagen der Jahrgänge

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern erholsame Ferien und vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus de Vries, Schulleiter der Gesamtschule Fröndenberg

Corona, Präsenzunterricht
Vorheriger Beitrag
Mensabeiträge im Mai 2020
Nächster Beitrag
Vorturnen anders