27 Gesamtschüler bestehen die DELF-Sprachprüfung

Besondere Französisch-Kenntnisse werden auch auf dem Zeugnis bescheinigt

Am 1. Schultag nach den Osterferien gab es Freudenschreie und glänzende Augen bei 27 Französisch-Schülerinnen und -Schülern. Am 24. Januar hatten die Kandidaten die schriftliche Prüfung und am 14. Februar in Dortmund die mündliche Prüfung vor einem französischen Prüfungskomitee abgelegt. Nun wurden ihre zusätzliche Arbeit und ihr Engagement in der französischen Sprache belohnt. Am 20. April erhielten alle vom französischen Institut in Köln das ersehnte international anerkannte Zertifikat in Händen.

Alle Kandidaten hatten die Prüfung bestanden und verglichen freudig die Punkte für die einzelnen Prüfungsteile Hörverständnis, schriftliches Verständnis, schriftliche Produktion und mündliches Ausdrucksvermögen.

Sie stammen aus 7 verschiedenen Französischkursen, werden von 5 Französischlehrerinnen und -lehrern unterrichtet und wurden zusätzlich von der DELF-Beauftragen Christel Junga-Bruckmann auf die Prüfungen mit unterschiedlichem Niveau A1 (16 SchülerInnen), A2 (10 SchülerInnen) und B1 (1 Schülerin) vorbereitet.

Auch auf den Zeugnissen wird das zusätzliche Engagement der Schüler gewürdigt, wenn es heißt: Das DELF-Sprachdiplom wurde „mit gutem Erfolg“ oder sogar „mit sehr gutem Erfolg“ bestanden.

DELF, Französisch, Sprachen, Sprachprüfung
Jetzt Voten bis zum 13.05.09