Sechstklässler der GSF lesen Grundschulkindern der GGS und der Overbergschule vor!

Am Freitag, den 18.11.2022 war es endlich so weit. 6 Schüler und 6 Schülerinnen des sechsten Jahrgangs besuchten 3 Projektgruppen an der Overbergschule und die drei 4. Klassen der GGS. Im Gepäck: Ihr persönliches Lieblingsbuch! Vorlesen tut auf so vielen Ebenen gut! Zum einen haben Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, besonders gute Startchancen, nicht nur im Schulalltag. Neben einem größeren Wortschatz dürfte auch das Lesen lernen leichter fallen. Auch auf emotionaler Ebene führt die Magie des Vorlesens zu positiven Effekten wie z. B. einer gesteigerten Einfühlsamkeit. Vorlesen und Zuhören verbindet und bildet.
Die Sechstklässler hatten ein 30minütiges Programm für die Gastgeber im Gepäck. Erst wurde abwechselnd ca. 10 Minuten aus der intensiv im Deutschunterricht der GSF trainierten Lieblingslektüre vorgelesen. Abschließend startete eine Fragerunde von Kind zu Kind unter dem Motto „Wie läuft denn dies und dass an eurer Schule?“ Schulgrenzen verschwanden und anfangs fremde Kinder wurden im gemeinsamen Austausch zu Vertrauten. Dieses Ziel verfolgt der Arbeitskreis Fröndenberger Schulen (AFS), der auch dieses Vorleseprojekt erdacht hat, schon seit vielen Jahren, Kinder für einen angstfreien Übergang von der Grundschule an die Gesamtschule Fröndenberg fit zu machen.
An der GSF findet am 02.12.2022 der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Die GSF-Vorleser können vom „Probelauf an den Grundschulen“ sicherlich für Ihren Wettbewerb profitieren.
Als Dankeschön erhielten die GSF-Vorleser Schokoladenpräsente, die z. T. schon vor Erreichen der GSF mit großer Freude verzehrt waren.
Für das nächste Jahr ist die Wiederholung dieses schönen Vorleseprojekts „Erst ich! Dann du! – Gemeinsames Lesen macht Spaß!“ fest eingeplant.

J. Homberg

AFS, Deutsch, Grundschule, Projekt
Vorheriger Beitrag
Es ist schön, anderen eine Freude zu machen!
Nächster Beitrag
Barbecue und Boni im Beruf „Die Benefits sind heute das Entscheidende“