Forschertage 2023 – Projekt „Feuer und Flamme

Wir freuen uns, von den aufregenden Forschertagen zu berichten, die am 19. und 20. Juni 2023 in Fröndenberg stattfanden. Diese Tage wurden vom Arbeitskreis Fröndenberger Schulen (AFS) organisiert, einem Zusammenschluss von neun Lehrerinnen aus fünf Schulen: Overbergschule, GGS,
Sonnenbergschule, Regenbogenschule und Gesamtschule.
Das Hauptziel des AFS besteht darin, die Grundschul- und Förderschulkinder bereits vor dem Übergang zur Gesamtschule miteinander zu vernetzen und ihnen die Angst vor der neuen Schule zu nehmen. Ein reibungsloser und komfortabler Übergang ist dabei besonders wichtig.

Die Forschertage boten den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, gemeinsam zu forschen, sondern auch den Austausch zwischen den Kollegien der verschiedenen Schulen zu fördern. Der AFS existiert bereits seit über 20 Jahren und die Forschertage sind ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit. Am 16. Juni 2023 wurden insgesamt 58 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Fröndenberg als „Laborassistenten“ für die Forschertage vorbereitet. Diese hatten vielfach selbst in ihrer Grundschulzeit an den Forschertagen teilgenommen und freuten sich nun darauf, diese Erfahrungen und ihr Wissen weiterzugeben. Insgesamt sorgte ein fünfköpfiges Lehrerteam der Gesamtschule in vier Forschungslaboren für die Betreuung der 157 Drittklässler.

Das diesjährige Thema der Forschertage war „Feuer und Flamme“. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, in verschiedene Forschungsaktivitäten einzutauchen. Die Freiwillige Feuerwehr Fröndenberg demonstrierte das vielseitige Thema „Rettung“ und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, das Feuerwehrwesen genauer zu betrachten und selbst aktiv zu werden. Für diejenigen, die mehr erfahren wollten, wurde der Kontakt zur Jugendfeuerwehr hergestellt.

Im Schulgarten konnten die Funken sprühen, während die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man Feuer wie früher entfacht. Dabei wurde ein bekannter Fernsehstar aus der Wikingerzeit zum Leben erweckt, der mit Feuerstein, Schlageisen und Zunder beeindruckende Feuerkünste zeigte. Für das leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler wurden Schokobrötchen und Kakao von der Futteroase der Gesamtschule Fröndenberg gespendet. Den Abschluss der Forschertage bildete die beindruckende Feuershow des Ensembles „Magic Motions““.

Die Forschertage bieten den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, gemeinsam zu forschen und die Welt der Naturwissenschaften zu entdecken. Gleichzeitig stärken sie die Verbindung zwischen den Schulen und schaffen eine angenehme Atmosphäre für den bevorstehenden
Schulwechsel nach dem kommenden Schuljahr.

Wir sind stolz auf die erfolgreiche Durchführung der Forschertage und bedanken uns bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle wurde.

Forschertage, Grundschulen, Kooperation, MINT
Teilnahme der Gesamtschule Fröndenberg am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“
Spendenaktion der 9.6 für Erdbebenopfer