Attraktive Preise für die besten Beiträge zum Thema „Vorbilder und Idole“
Vorbilder spielen eine wichtige Rolle im Leben vieler Menschen. Persönlichkeiten, die großes geleistet haben, aber genauso Menschen aus dem persönlichen Umfeld sind oft Idol und Vorbild für das eigene Leben und Handeln – insbesondere bei jungen Menschen.
Der Verein Forum Schmelzwerk e.V., in dem sich Pädagogen, Hochschulvertreter und Unternehmer engagieren, will junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben begleiten, fördern und unterstützen. Mit dieser Intention hat der Verein auch den derzeit laufenden Wettbewerb „Anstrengen lohnt sich“ organisiert: Gesucht werden Menschen aus der Region, die durch eigene Anstrengung etwas erreicht haben und dadurch heute eine Vorbildfunktion erfüllen können. „Wir haben ganz bewusst völlig frei gelassen, in welcher Art die Beiträge bei uns eingereicht werden können“, erklärt Christel Schmidt-Timmermann, Schulleiterin des Walram Gymnasiums und Mit-Initiatorin des Wettbewerbs. „Wir erhoffen uns erfrischende, überraschende und innovative Arbeiten über Menschen aus unserer Region – Menschen, die durch Anstrengung etwas erreicht haben und bereits Vorbilder sind oder es noch werden könnten.“
Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler aus Fröndenberg, Menden, Balve und Hemer. Einsendeschluss ist der 27. Februar. Die Prämierung der Arbeiten, die von einer Experten-Jury bewertet werden, erfolg Mitte Mai.
Mit attraktiven Geld- und Sachpreisen will der Verein die kreativen Arbeiten belohnen. Denn: Anstrengen lohnt sich! Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet: www.forum-schmelzwerk.de.