Chorprojekt mit Cristin Claas

Vom 7.11.2010 bis 14.11.2010 findet in Fröndenberg die „Local Heroes“ Woche statt, als Teil von Ruhr.2010 – Kulturhauptstadt Europas. Viele Fröndenberger Kulturschaffende haben sich bereits gemeldet und attraktive Programmpunkte für diese Woche angekündigt.
„Kultur für Uns“ macht natürlich auch mit, u.a. mit Konzerten aus der Reihe „Jugend rockt!“
Wir haben aber auch ein richtig großes Projekt in Planung, welches dem Gedanken der Local Heroes besonders gerecht werden soll:
Cristin Claas und ihre Musikerkollegen Stephan Bormann und Christoph Reuter haben in den vergangenen Jahren viele sehr erfolgreiche Konzerte in Fröndenberg gegeben. Alle drei Musiker sind auch in der Band L’arc Six erfolgreich unterwegs. L’arc Six veranstaltet regelmäßig Konzerte besonderer Art mit Chören und Orchestern aus der Stadt des Auftritts. In Workshops werden Stücke erarbeitet, die dann in einem großen Abschlusskonzert zur Aufführung kommen. Hörbeispiele findet man auf der CD „In every detail“, die mit der anhaltischen Philharmonie und großem Jugendchor aufgenommen wurden. Sicher eine Nummer zu groß für Fröndenberg, aber die Band kann sich sehr gut ein passendes Projekt in Fröndenberg vorstellen.
Die Idee ist, einen Projektchor zusammenzustellen aus Fröndenberger SängerInnen und Vertretern Fröndenberger Chöre, die dann in einem 3-tägigen Workshop (Dienstag bis Donnerstag, jeweils 17-21 Uhr) in der Local Heroes Woche einige Stücke erarbeiten, die am Freitagabend (12.11.2010) in der Gesamtschulaula vor zahlendem Publikum zur Aufführung kommen. Möglich wäre auch, einige Solisten (Gesang und/oder Instrument) einzubeziehen.
Die Gesamtschule wird diese Projekt in der Projektwoche thematisieren und mit SchülerInnen am Workshop und Abschlusskonzert teilzunehmen.

Noch in diesem Schuljahr wird ein Casting durch den Kollegen Stroff organisiert.

Homepage von Christin Claas: http://www.cristinclaas.de/

Christin Claas bei MySpace: http://www.myspace.com/cristinclaas

Die Besetzung die in Fröndenberg spielt: www.larcsix.de

Die 3 Songs der CD „In every detail“, die zur Aufführung kommen werden: http://www.larcsix.de/hoerproben.html

,
Vorheriger Beitrag
„braune Engel“ am 29.06.2010 für den Jahrgang 8
Nächster Beitrag
Viel Lärm um nichts