Feuer und Flamme: Kerze braucht Luft zum Brennen

Groß und Klein an einem Tisch beim Projekt Feuer und Flamme an der Gesamtschule Fröndenberg (GSF).

Die Klasse 4b der Gemeinschaftsgrundschule ist eine von sieben Grundschulklassen, die das Umweltlabor der Gesamtschule Fröndenberg besuchten. Bei ihrem Besuch nahmen sie an dem Projekt „Feuer und Flamme“ teil. Dieses Projekt geht der Frage „Was kann man alles mit Feuer machen?“ nach.

Die Schüler lernen an acht verschiedenen Lernstationen die Eigenschaften und Gefahren von Feuer kennen. An der ersten Station erklärte der Schüler David aus der Klasse 4b ein Experiment: „Eine Kerze braucht Luft um zu brennen. Wenn wir die Kerze mit einem Glasbehälter umschließen, geht sie aus.“

An einer weiteren Station wurde mit Hilfe eines Kartuschenbrenners und einem Glasrohr eine Flamme erzeugt. Die zehnjährige Schülerin Leah hatte Respekt vor diesem Versuch: „Eigentlich habe ich Angst vor Feuer, aber mit einer Schutzbrille geht es.“

Geleitet wurde das Projekt von dem Chemielehrer Wolfgang Stroff und freiwilligen Helfern aus der neunten Klasse der Gesamtschule. Die Helfer führten die Experimente an den verschiedenen Stationen vor und erklärten den Grundschülern geduldig den jeweiligen Versuch.

Am Ende des Besuchs bekamen die Schüler der Klasse 4b noch eine kleine Vorführung zu sehen: Vier Schülerinnen der Helfergruppe brachten die Kinder durch Feuerspucken zum Staunen. Die Idee für das Projekt hatte die Chemielehrerin Jutta Homberg: „Die Kinder erfahren den richtigen Umgang mit Feuer und lernen einen Teil der Schule kennen, die viele von ihnen bald besuchen.“

Lionard Tampier

[WR vom 29.05.13]

Projekt „Feuer und Flamme“
Von Mitte bis Ende Mai besuchten insgesamt 7 Grundschulklassen der Overbergschule und der Gemeinschaftsgrundschule das Umweltlabor der GSF. Die Gastforscher führten mit uns „Laborassistenten“ des 9. Jahrgangs Versuche zum Thema „Feuer und Flamme“ in unserem modernen Umweltlabor durch. Die Grundschüler fanden die Laborarbeit sehr gut. Am Ende der Veranstaltung erhielt jeder Gastforscher für seine hervorragende Forschungsarbeit eine Urkunde. Aufgelockert wurde das Programm durch einen Schüler der Klasse 9.5, der mittels Power Point-Präsentation den Grund- und GSF-Schülern das Thema „Jugendfeuerwehr“ nahe brachte. Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Feuerschlucker. Die zukünftigen Fünftklässler haben unsere Schule mit sehr viel Wissen zu Ihrem Wunschthema verlassen! Ihre neue Schule und Ihre neuen Mitschüler dürften Ihnen jetzt noch vertrauter geworden sein.

Von Jan-Malte Schwarze (Klasse 9.8)

Chemie, MINT, Umweltlabor
Preisträger „Chemie entdecken“
Infoabend „Sucht und süchtiges Verhalten – vom Komasaufen bis Facebook“