Vier ehemalige Abiturientinnen der GSF haben hier ihre Lernbiografien beschrieben und erteilen künftigen Oberstufenschüler*innen Ratschläge zum Erfolg.
Lernbiografie Laura, Abitur an der GSF
Bildungsbiografie Laura
Kindergarten – Grundschule – GSF ab Jg. 5; Schulformempfehlung der Grundschule: Realschule oder Gesamtschule
- Arbeitsgemeinschaften: Varieté, Schafe
- Erweiterungskurse: Mathematik, Englisch, Deutsch, Chemie
- Wahlpflichtfach: Darstellen und Gestalten
- Ergänzungsstunden: Englisch
Faktoren, die mich an der GSF besonders gefördert habe
Englisch: Schüleraustausch Exeter, freiwilliges Auslandspraktikum, Ergänzungsstunden; Förderung in E-Kursen gemäß meiner Leistung
Meine Ratschläge an Schülerinnen und Schüler, die sich für die Oberstufe qualifizieren wollen
- Selbstbewusstsein!
- Bei Problemen und Fragen an Lehrer wenden, die helfen immer!
- Schüleraustausch
- Bei Schwächen in Mathe und Deutsch Vertiefungskurse belegen
- Berufswunsch, Ziele setzen, Ziele verfolgen (Abi als Ziel)
- Ausgleich (z.B. Sport) zur Schule
- Hausaufgaben machen, mündliche Mitarbeit
Bildungsbiografie Lisa, Abitur an der GSF
Kindertagesstätte – Grundschule – GSF ab Jg. 5; Schulformempfehlung der Grundschule: Hauptschule oder Gesamtschule – Mittlere Reife mit Schnitt 1,6
- Erweiterungskurse: Englisch, Deutsch, Chemie, Mathematik
- Wahlpflichtfächer: Darstellen und Gestalten; Französisch
- Arbeitsgemeinschaft: Seidenmalerei, Modellflugzeuge bauen, Rechtskunde
- Faktoren, die mich an der GSF besonders gefördert haben: neue Lehrer, besonders meine Klassenlehrerin; gute Förderung, z.B. LRS (Rechtschreibförderung); E- und G-Kurse wurden nicht alle im selben Jahr eingeführt; allgemein wurde langsamer an Themen herangegangen; keine verkürzte Schulzeit (G9); nicht so viel Druck wie am Gymnasium
Meine Ratschläge an Schülerinnen und Schüler, die sich für die Oberstufe qualifizieren wollen
Es kommt generell auf den Schüler an; du solltest dir nicht einreden lassen, dass du etwas nicht lernen kannst. So war es bei mir in der Grundschule, doch heute weiß ich, dass es mir sogar leicht fällt zu lernen und neue Themen zu erarbeiten. Du musst dich nur motivieren und Vertrauen in dich haben. Dazu beigetragen haben auch meine Eltern, die immer Vertrauen zu mir hatten und wussten, dass ich mehr kann. Sie haben auch recht gehabt 😉
Lernbiografie Roana, Abitur an der GSF
Bildungsbiografie: Kindergarten – Grundschule – GSF ab Jg. 5; Schulformempfehlung der Grundschule: Realschule oder Gesamtschule
- Erweiterungskurse: Englisch, Deutsch, Chemie, Mathematik
- Wahlpflichtfächer: Darstellen und Gestalten; Französisch
- Arbeitsgemeinschaft: Seidenmalerei, Perlen, Rechtskunde
Faktoren, die mich an der GSF besonders gefördert haben
Die Möglichkeit, erst im 8. Schuljahr die benötigte 2. Fremdsprache für die Oberstufe zu wählen; nicht direkt auf einen Abschluss festgelegt zu sein; Zeit, um mich zu entwickeln
Meine Ratschläge an Schülerinnen und Schüler, die sich für die Oberstufe qualifizieren wollen
- Lass dich nicht stressen. Auch wenn adere immer besser zu sein scheinen, du holst sie ein.
- Such dir ein Fach oder eine außerschulische Aktivität, in der du gut bist/ die dir Spaß macht. So hast du einen Ausgleich zu schlechten Rückmeldungen.
- Vergleich dich nicht mit Anderen. Benotet zu werden, mag niemand. Man selbst empfindet eine Leistung als Steigerung und die Bewertung ist schlechter. Keine Panik, deine persönlichen Fortschritte merkt der Lehrer, sonst rede mit ihm.
Lernbiografie Melina, Abitur an der GSF
Bildungsbiografie: Kindergarten – Grundschule – GSF ab Jg. 5; Schulformempfehlung der Grundschule: Hauptschule oder Gesamtschule
- Arbeitsgemeinschaften: Nähen, Perlen
- Erweiterungskurse: Mathematik, Englisch, Deutsch, Chemie
- Wahlpflichtfach: Französisch
Faktoren, die mich an der GSF besonders gefördert haben
gute Beziehung zu den Klassenlehrern > Aufmunterung, individuelle Förderung; Freunde, die einen animiert haben; Lesestunden; Referate und Präsentationen; Lions Quest
Meine Ratschläge an Schülerinnen und Schüler, die sich für die Oberstufe qualifizieren wollen
Lernen, sich Mühe geben; Referate präsentieren; sich trauen und an sich glauben!, nach Hilfe fragen, wenn man sie braucht; sein Ziel vor Augen haben.