Informationen zum Schulbetrieb vom 15.03.2021 – 26.03.2021

Die Umsetzung der Vorgabe „Präsenzunterricht für alle Jahrgänge im Wechselunterricht“ stellt uns wiederum vor große organisatorische und pädagogische Herausforderungen. Den Unterricht wollen wir in der Regel als Hybridunterricht in einer Koppelung von Distanzlernen und Präsenzunterricht durchführen. So entstehen keine Zeitverluste. Wir sind zuversichtlich, dass wir dabei die Erfahrungen der vergangenen Wochen sehr schnell aufarbeiten können. Mit Bedacht wollen wir die notwendigen Leistungsüberprüfungen durchführen.

Die Klassenleitungen informieren die Schülerinnen und Schüler und Eltern über die spezifischen Regelungen der Klasse.

Die allgemeinen Regelungen nach den Vorgaben des Schulministeriums seien hier aufgeführt:

Die Vorgabe: Eingeschränkter Präsenzunterricht im Wechselmodell

Unsere Umsetzung: In der Regel sind die Klassen für den Wechsel von Distanzlernen und Präsenzlernen nach dem Alphabet geteilt, sofern nicht besondere Gründe andere Zuordnungen erforderlich machen.

Die Vorgabe: Durchmischung der Klassen in der Sekundarstufe I soll vermieden werden

Unsere Umsetzung: Wir bilden konstante Lerngruppen nach dem Klassenverband. Leistungsdifferenzierung und Wahldifferenzierung sind ausgesetzt. Je nach Jahrgang sind unterschiedliche Eingangsbereiche, Treppenhäuser und Pausenhofbereiche vorgegeben.

Die Vorgabe: Pädagogische Betreuung für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 und beaufsichtigtes Raumangebot für Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgänge

Unsere Umsetzung: Wir bündeln Betreuung und Beaufsichtigungsangebot im Zentrum der Schule.

Die Vorgabe: Ein regulärer Ganztagsbetrieb findet nicht statt.

Unsere Umsetzung: Offene Angebote und Arbeitsgemeinschaften finden nicht statt. Mensa und Futteroase sind geöffnet.

Die Vorgabe: Größtmögliches Angebot an Präsenzunterricht

Unsere Umsetzung: Der Unterricht findet soweit möglich nach Stundenplan statt. Um ein Distanzlernen im Klassenraum für Lehrkräfte zu ermöglichen, die keinen Präsenzunterricht leisten können, stellen wir Aufsicht und Unterstützung im Klassenraum sicher.

Nach einem Unterricht in Fachräumen desinfizieren die Schülerinnen und Schüler ihre Tische.

Um den erhöhten Personalaufwand auszugleichen findet in den Jahrgängen 9 und 10 nach 12:30 Uhr kein Präsenzunterricht statt. Der Nachmittagsunterricht in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch wurde in den Vormittag verschoben.

Die Turnhalle wird als Klausurraum genutzt.

Ein neuer Kraftakt: Präsenzunterricht für alle im täglichen Wechsel
Schnelltest für Schülerinnen und Schüler