Die Gesamtschule Fröndenberg hat das Ziel, alle Schülerinnen und Schüler im notwendigen Kompetenzerwerb für einen verantwortungsvollen, kreativen und sachgerechten Einsatz digitaler Medien zu unterstützen.
Damit alle Schülerinnen und Schüler von den Chancen der neuen Technologien profitieren können, sollten Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften an einem Strang zu ziehen. Zu diesem Zweck fand am 29.08.2023 ein Elternabend in der Aula der Gesamtschule Fröndenberg statt.
Geleitet wurde der Elternabend von einem Team aus Abteilungsleitung, Schulsozialarbeit, Multiprofessionellem Team und der Koordinatorin für Medienpädagogik. Auch die Technik-Scouts, ein Team aus Schülerinnen und Schülern mit besonderen Talenten im Bereich der Technik, hatten sich am Abend extra auf den Weg gemacht, um individuelle Hilfe anzubieten.
Das Team zeigte auf, wie neben schulischen Maßnahmen für den Kompetenzerwerb digitaler Medien der verantwortungsvolle Umgang mit dem iPad technisch unterstützt werden kann.
Neben Hinweise auf den Mediennutzungsvertrag NRW, zu allgemeinen Sicherheitseinstellungen, zu Bildschirmzeiten und zu Altersfreigaben konnten eine Reihe Fragen beantwortet werden.
- Wie können Erziehungsberechtigte das Mediennutzungsverhalten ihrer Kinder lenken, wenn Absprachen z.B. mit dem Mediennutzungsvertrag NRW nicht ausreichen?
- Wie sehen Erziehungsberechtigte, welche Webseiten von ihrem Kind besucht werden? Oder wie erkennen sie, welche Apps und wie lange diese genutzt werden?
- Wie gönnen Erziehungsberechtigte ihrem Kind eine bildschirmfreie Zeit?
- Wie können Apps limitiert werden, damit das Lernen mit dem iPad die Oberhand behält?
- Kann der Zugang zum AppStore begrenzt werden?
- Was bedeutet: In-App-Käufe?
Ein Technik-Scout erklärte: „Die „In-App-Käufe“ stellen eine besondere Kostenfalle dar. Zunächst wird die App kostenlos angeboten. Anschließend können zusätzliche Dienste oder Inhalte der App dazugekauft werden. Teuer wird es, wenn man In-App-Käufe tätigen muss, um z.B. in einem Spiel weiterzukommen.“ Als der Technik-Scouts Zahlen nannte, wurde der Tipp, wie die Kostenfalle vermieden werden kann, gerne angenommen.
Wir sind uns sicher, dass der Abend für alle Beteiligten sehr gewinnbringend war. Wir bedanken uns für die hohe Besucherzahl von Erziehungsberechtigten und Lehrkräften und das anschließende sehr positive Feedback!